Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot-Tabelle zeigt nur "alte" Daten an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
ich habe ein "komisches" Phänomen. Habe Kunden und Projektdaten mit Buchungen und Anzahlen, zu denen monatlich neue Daten hinzukommen. Wenn ich die Basisdaten aktualisiere (also einschließlich neuer Daten für beispielsweise November) und erstelle eine NEUE Pivotauswertung, bei denen ich alle Spalten der Basisdaten auswähle, um dann in der Pivottabelle einen Kunden auszuwählen und die Werte nach Monaten in Spalten anzeigen lasse, dann zeigt er mir nur die Daten an, die BIS DAHIN (also vor der Ergänzung mit neuen Daten) vorhanden waren.

Ergänze ich die Basisdaten am Ende um eine beliebige Spalte (die komplett leer sein kann) und erweiter anschließend die Datenquelle in der Pivotauswertung um diese Spalte (die nirgendwo verwendet oder angezeigt wird), dann werden alle Daten komplett angezeigt, also auch die neu hinzugekommen. Reduziere ich die Datenquelle wieder auf die bisherigen Spalten, sind die neuen Daten wieder verschwunden.

Er "merkt" sich offensichtlich, dass mit den bisherigen Spalten nur bestimmte "Datümer" vorhanden waren (wie auch immer er sich das merken kann?).

Hat jemand eine Idee, wo es da eine Stellschraube gibt, die ich drehen kann? Das mit der zusätzlichen Spalte ist zwar ein workaround, bedeutet aber, dass ich bei jedem aktualisieren eine weitere Spalte benöige, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Excelversion: 365

Vielen Dank für einen Tipp

Klaus

Hat sich wohl erledigt - wenn ich in der neu erstellten Pivot-Auswertung nochmal "aktualisieren" auswähle, dann werden die neuen Daten auch angezeigt. Finde das Phänomen zwar immer noch sehr merkwürdig, aber damit kann ich leben. Was es bei einer neu erstellten Auswertung aber zu "aktualisieren" gibt, leuchtet mir nicht ein. Sollte jemand eine Erklärung haben, würde ich mich darüber freuen.
Hallöchen,

1)
hast Du mal versucht, die Datei zu Speichern und danach die Pivot erstellt?
2) wie 1), aber mit Datei Schließen nach dem Speichern Smile
Danke für den Tipp, aber

Beides ausprobiert - beides hilft nicht.

Erst wenn ich in der (neu erstellten!) Pivot-Tabelle auf "aktualisieren klicke, werden die neuen Daten mit einbezogen.

Für mich ein Rätsel, aber damit kann ich leben, muss halt nur dran denken, dass es so ist
Hi,

in den Pivottable Optionen (erreichbar über Rechtsklick in der Pivottable) im Register Daten den Haken bei Aktualisieren beim Öffnen der Datei setzen.
@Ralf:
Danke für den Tipp.

Hilft aber ja leider nicht: ich öffne die Datei, dann übernehme ich die aktuellen Daten und erstelle mir eine neue Pivottabelle und die hat dann nur die alten Daten. Erst wenn ich dann nochmal aktualisiere, hat sie die neuen Daten. Klar, das würde auch funktionieren, wenn ich die Datei nach der Übernahme der neuen Daten schließe und wieder öffne, weil dann das "aktualisieren" eingestellt wäre. Aber dann ist es wesentlich schneller, auf "Aktualiiseren" nach der Übernahme zu klicken.

Ich verstehe halt nicht, wieso das Einfügen einer Spalte und das Ergänzen der Quelle um diese Spalte das Excel dazu bringt, die korrekten Daten anzuzeigen und wenn ich die Auswahl wieder auf die vorherigen Spalte in der Quelle zurücksetze, wieder nur die alten Daten angezeigt werden. Offensichtlich sind die neuen Daten ja verfügbar.

Aber sei's drum, ich aktualisiere eben und gut ist.

Hätte mich halt sehr interessiert, warum Excel so reagiert, wie es reagiert.

Nochmals Danke

Klaus