Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitstrahl: Zeiträume farbig markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einer Art Zeitstrahl in Excel. Wir haben 3 verschiedene Phasen in einem Projekt, die ich gerne in einem Zeitstrahl farbig markieren möchte:
1) Vorbereitung
2) Vergabezeitraum
3) Leistungszeitraum

In der Datei soll man dann jeweils für die 3 Phasen einen Zeitraum eingeben. Beispiel:

Vorbereitung 01.11.2023-31.12.2023
Vergabezeitraum 01.01.2024-01.04.2024
Leistungszeitraum 01.05.2024-01.12.2025

Nach Eingabe dieser Zeiträume möchte ich, dass die 3 verschiedenen Phasen auf dem Zeitstrahl unterschiedlich farbig markiert werden (z.B. Vorbereitung=gelb, Vergabezeitraum=blau und Leistungszeitraum=rot). Wichtig zu erwähnen ist, dass das Projekt sich von 2023-2028 streckt, d.h. der Zeitstrahl geht auch dementsprechend von 2023-2028. Eine Zelle auf dem Zeitstrahl entspricht einem Monat, die dann auf der Datei mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Monats versehen sind. Die Zellen der Monate sind so formatiert, dass der Buchstabe angezeigt wird, aber ein Datum (Monat/Jahr) hinterlegt ist. Eine Zelle zeigt unter 2023 zB. "J" an, hinterlegt ist aber dann das Datum 01/2023. Ich möchte also bei Eingabe des Zeitraumes, dass die Zellen (mit den zugehörigen Monaten) farblich markiert werden.

Kann mir da vllt jemand helfen, wie ich das geschilderte Problem lösen kann? Ich wäre sehr dankbar. Viele Grüße!

EDIT: Die Datei von der ich rede wurde jetzt noch angehängt.
Hola,
das geht mit der bedingten Formatierung, für jede Farbe eine Regel.
Mehr kann man auf Grund der Infos nicht sagen.
Gruß,
steve1da
Hallo John,

aus deiner präzisen Beschreibung der Datei entnehme ich, dass es die schon gibt. Warum lädst du sie nicht einfach hoch? Dann braucht niemand etwas zum Testen nachbauen.
Code:
=UND(O$6>=$L7;O$6<=$M7)


Für die anderen Farben dann analog.
Sorry, wusste nicht dass das geht. Die Datei ist jetzt hochgeladen.

Danke für die Antwort. Kannst du mir diese Formel vllt erklären? Blicke da nicht wirklich durch.
Hallo John,

das Crossposten wird in den Foren nicht gern gesehen, da ggf. mehrere Helfer sich zum gleichen Thema - quasi paarallel - Gedanken machen. Strafe ist i.d.R. die Nichtbeachtung.

Aber zurück zum Thema:
Da du im Gantt-Diagramm die Zeiträume in Monaten(!) anzeigen willst wäre es doch sinnvoll auch die Termine mit Jahr u. Monat (u. nicht Datum) zu erfassen. Dies ließe sich dann leichter im Gantt umsetzten. Ansonsten müsse erst noch umgerechnet werden. (s. kl. Bsp. in Mappe)

Gruß Sigi
Hallo John,

habe mal einen Vorschlag erstellt. Das Makro wird bei Eingaben im Bereich der Spalten H bis M automatisch gestartet. Die Farben der Markierungen werden aus der Zeile 4 übernommen. Bei weiteren Fragen meldest du dich einfach.
Hallo John,

habe die Datei noch mal optimiert. Die daten werden jetzt über ein UserForm eingegeben, wenn man im Bereich der Spalten H bis M auf eine Zelle in der jeweilige Spalte für das Startdatum klickt.