Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spaltenbezeichnung ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum ,

ich arbeite nicht regelmässig mit Excel und kenn mich deshalb damit nicht gut aus. Deshalb hoffe ich dass ich hier auf Hilfe treffe. Leider bin ich im Netz nicht auf eine Lösung gestossen. Vllt auch weil ich falsch gesucht habe.
Ich möchte in einer Tabelle die Spaltenbezeichnung ändern. Also auf Dummdeutsch gesagt , ganz oben in der ersten Spalte steht der Buchstabe A , in der zweiten Spalte B in der dritten C usw.
Kann ich diese Bezeichnung ändern ? Bin mir nicht Sicher ob das überhaupt geht.
Der Hintergrund ist dass ich in einer Tabelle die ersten 3 Spalten ausgeblendet habe und da mehrere Personen mit der Tabelle arbeiten , gibt es immer wieder Spassvögel die die Werte in diesen Spalten ändern. Wenn ich nun die ersten 3 Spalten ausblende, und die vierte Spalte mit "A" bezeichne, fällt auf den schnellen Blick garnicht auf dass da Spalten ausgeblendet sind.

Ich hoffe dass ich das Problem einigermassen gut beschrieben habe und mir hier jemand helfen kann. Auf jeden Fall schon mal DANKE  18
Hi,

Zitat:Kann ich diese Bezeichnung ändern ?
Nein.

Zitat:Spassvögel die die Werte in diesen Spalten ändern

Dann sperre diese Spalten und richte einen Schreibschutz ein. --> Überprüfen --> Blattschutz
Code:
Sub M_snb()
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End Sub


Reiter 'View'/ headings ausblenden
Hallo snb ,

das war der entscheidende Tipp !! 

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank aber allen die sich so rege meinem Problem angenommen haben.

LG
...geht auch ohne VBA. Optionen --> Erweitert --> Optionen für dieses Arbeitsblatt (dazu musst Du etwas runterscrollen und anschließend das entprechende Blatt auswählen und für jedes gewünschte Blatt wiederholen) und den Haken bei Zeilen- und Spaltenüberschriften anzeigen entfernen