Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei Verweisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

    Ich würde gerne die Liste links im Bild aus dem Internet kopieren und mir das ganze in Excel aufbereiten.

Dafür bräuchte ich eine Formel, die mir folgende Achen aus der Tabelle sucht und in die Spalten schreibt.

Zuerst sollte der Name des ersten Team ausfindig gemacht werden und in die Zelle "G4" geschieben werden, dann das Gegnerteam in die Zelle "J4".

Darunter sollte die Punkteanzahl aus dem 1. Viertel von Team 1 und Team 2 angeführt sein.
Also: z.B. Wert aus A10 sollte in G12; Wert aus A11 sollte in H12; WErt aus A12 solte in I12... usw...

Soweit so gut, nur das im linken abschnitt 100te Teams stehen und Excel sollte mir das für alle Teams automatisch nach dem reinkopieren machen.

Ich hoffe das mein anliegen irgendwie verständlich ist. Bei Fragen werde ich natüröich genauer drauf eingehen.

Danke schonmal im voraus.

lg.[attachment=50081]
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
DEFGH
15789
2Team 1Team 2Team 1 ErgebnisTeam 2 Ergebnis
31Charlotte HornetsWashington Wizards117114
42Orlando MagicDenver Nuggets124119
53Boston CelticsMilwaukee Bucks119116

ZelleFormel
E3=INDEX($A:$A;($D3-1)*16+E$1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

erstmals Danke.! :)

Kannst du kurz erklären was die Formel genau macht?

und wie ich das mit den Viertel hinbekomme?

also die Punkte für das 1. Viertel, die Punkte für das 2. Viertel usw.

lg. PAtrick
(27.11.2023, 06:44)Lipi schrieb: [ -> ]und wie ich das mit den Viertel hinbekomme?
Einfach die Zeilen 1:2 verlängern bis Spalte P.

Und ansonsten mal die Hilfe-Seite zu INDEX() lesen.
Hallo,

sorry, ich stehe voll auf der Leitung....

Ich habe das bei mir reinkopiert und es funktioniert aber nicht. Deshalb habe ich gefragt ob du mir Erklären kannst was hier passiert.

Ich bekomme es leider nicht hin :/


Warum stehen in Spalte D Zahlen von 1-..... ==> muss ich die selbst eintragen? 
Bei mir kommen wahllos Zahlen die keinen Sinn ergeben.

Sorry falls ich Nerve.
lg.
(29.11.2023, 09:28)Lipi schrieb: [ -> ]Warum stehen in Spalte D Zahlen von 1-..... ==> muss ich die selbst eintragen? 
Ja. Du kannst aber auch jemanden dafür einstellen.

Das ist die Aufzählung der einzelnen Felder des Datensatzes und deren Position in Spalte A.

Trage einfach mal diesen Teil der Formel in E3 ein und kopiere nach rechts und nach unten.
Code:
=($D3-1)*16+E$1
ok,

jetzt müsstest du mir bitte nur noch erklären wie du auf die zahlen E1, F1, G1,usw kommst. die machen für mich keinen Sinn. (5,7,8,9, usw.)

Danke ;)

lg.
(29.11.2023, 13:38)Lipi schrieb: [ -> ]jetzt müsstest du mir bitte nur noch erklären wie du auf die zahlen E1, F1, G1,usw kommst. die machen für mich keinen Sinn. (5,7,8,9, usw.)
Ich wiederhole mich:
Das sind die Positionen der einzelnen Felder des Datensatzes in Spalte A.
Genauer gesagt "des ersten Datensatzes". Dann wiederholt sich das ganze alle 16 Zeilen.
Hallo,

ja das habe ich schon verstanden.

Ich weiß nur nicht warum die Zahlenfolge so ist.

In Spalte "D" sind die Zahlen von 1- 1000 für z.b. 1000 Mannschaften.

Aber in Zeile 1 ist die Reihenfolge: 5,7,8,9,.... ==> also 6 fehlt zum Beispiel. Das möchte ich wissen warum. Also hier muss stehen 5,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 oder? nur warum die 6 fehlt verstehe ich nicht ganz.


Kurz gesagt: Bei 1-1000 liege ich richtig oder? Und das mit der 6 macht mich stutzig.



lg. PAtrick
Guten Morgen

Wenn dir die 6 so wichtig ist dann trage sie doch ein. Aber dann bitte keine Beschwerden.
Seiten: 1 2