Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen auf 2 Tabellenblättern vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 Tabellenblätter innerhalb einer Mappe vergleichen. Die Tabellenblätter enthalten eine Liste mit Obstorten. Auf Tabellenblatt 2 sind weniger Obstsorten. Ich möchte auf Tabellenblatt 1 die Obstsorten markiert haben, die nicht auf Tabellen 2 sind. Die Obstorten sind also nicht in identischen Zellen, jedoch in der gleichen Spalte auf dem jeweiligen Tabellenblatt.
Ich hatte dies vor geraumer Zeit mal mit bedingter Formatierung hinbekommen. Ich glaube es war irgendwas mit Vergleich….
Ich bekomme das einfach nicht mehr hin. Auch markiert mir Excel irgendwas, bzw. ist das Ergebnis falsch wenn ich das noch mal nachbauen möchte  Huh



Helft mir Obiwan
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
=zählenwenn(Tabelle!2$A$2:$A$100;A2)=0
Gruß,
steve1da
Hallo und danke für deine Antwort!

Beispiel 2 Listen vergleichen

Das ist eigentlich genau das was ich suche.

Wenn ich die Formel nutzen will (mit meinen Daten) bekomme ich die Fehlermeldung 

Mit dieser Formel gibt es ein Problem.....

Auch hatte ja geschrieben das die Werte in unterschiedlichen Zellen sind und nicht übereinstimmen.
Also was in Tabellenblatt in A12 z.B. steht kann auf Tabellenblatt 2 in A34 stehen.
Und wie sollen wir jetzt helfen?
Hallo

probier es bitte mal mit diesem Makro Code.  Bei mir klappt es, in wenn sich die Daten in Spalte A befinden.
Sollten die Tabellen anders als "Tabelle1" und "Tabelle2" lauten, musst du die Tabellen Namen im Code ändern.

mfg Gast 123

Code:
Sub Obstsorten_vergleichen()
Dim AC As Range, rfind As Range
Dim Tb2 As Worksheet, lz1 As Long
Set Tb2 = Worksheets("Tabelle2")
With Worksheets("Tabelle1")   'Tabelle 1
     lz1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
     .Range("A2:A" & lz1).Interior.ColorIndex = 6  '36
     For Each AC In .Range("A2:A" & lz1)
         Set rfind = Tb2.Columns(1).Find(What:=AC, After:=[a1], LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
             xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
         If Not rfind Is Nothing Then
            If AC.Interior.ColorIndex > 0 Then _
               AC.Interior.ColorIndex = xlNone
         End If
     Next AC
End With
End Sub
SOUNDS GOOD!
Ich teste das morgen und melde mich.
Vielen Dank!!!
FUNKTIONIERT wunderbar!!! Danke hat mir einiges erleichtert!!!

Nochmals VIELEN DANK!  Laola Laola Laola