Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem (siehe Bild): Immer nach der 200 sollen die Werte, die unter dem Jahr 1, Jahr 2 stehen usw. eingefügt werden, solange bis wieder eine 200 kommt (zur Hilfe das ganze mal farblich im BIld hinterlegt). Hab es mit einem WVERWEIS versucht, quasi nach dem Motto, "wenn du keine 200 reinschreibst, dann suche dir als WVERWEIS in der Matrix C1 bis J2 den Wert 1 und gib den darunterliegenden Wert zurück". Das Problem ist aber, wie ich das für die weiteren Fälle automatisiert bekomme, also z.B. in der Zelle I9 automatisiert die 20 zurückgibt (Zelle E2).
Für Hinweise bzw. Lösungen wäre ich dankbar
.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Mario
Hi Mario,
zum einen fehlt das Bild - andererseits ist das auch gut so.Lies dir dazu doch bitte mal
diesen Beitrag durch.
Edit:
Bild ist jetzt zu sehen - trotzdem solltest du meinen Hinweis beherzigen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Zumindest das Bild wäre jetzt schon mal da
Hallom
ein Bild (wenn es auch nicht fehlt!) hilft den Helfern überhaupt nicht - ein entsprechender Tabellenausschnitt dagegen sehr, denn keiner will eine Tabelkle nachbauen, denn die ist immer anders als das Original.
Hier wäre die xlsx.
Besten Dank nochmals
Hi,
mir erschließt sich nicht, wann eine 200 auftaucht und wann nicht. Welcher Sinn liegt hinter dieser Beispieltabelle - entspricht sie im Aufbau deinem Original? Nur wenn mir der Sinn/Zweck klar ist, kann ich über gezielte Hilfe grübeln.
Hallo,
also die 200 taucht immer am Anfang auf und dann alle 1 Jahr, alle 2 Jahre, alle 3 Jahre usw., je nach dem, alle wie viel Jahr eine Maschine oder was auch immer ersetzt werden soll (das sind die Zellen A6 bis A9). Die 200 stellen Investitionen da. Die farbigen Zellen stellen Aufwand für Instandhaltung dar. Im ersten Jahr nach Anschaffung fällt ja immer der gleiche Aufwand an, genauso im zweiten Jahr usw.
Vielleicht kann man sich das besser vorstellen, wenn mal es als Beispiel eines Autos betrachtet: Im ersten Fall würde ich mir jedes Jahr ein Auto für 200 kaufen (was auch immer für eine Einheit). Im nächsten Fall kaufe ich mir ein Auto für 200 und habe dann Wartungskosten von 10 bevor ich mir im nächsten Jahr wieder ein neues Auto kaufe.
Ich hoffe, das ist etwas klarer geworden?
EDIT: ich habe nochmal die xlsx drangehängt und quasi händisch hinterlegt, wie es aussehen müsste. Das ganze soll eben aber automatisiert geschehen.
Hi,
ich hoffe, ich habe dich jetzt verstanden:
Tabelle2 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K |
5 | Wdhlg. alle Jahre | | | | | | | | | | … |
6 | 1 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | … |
7 | 2 | 200 | 10 | 200 | 10 | 200 | 10 | 200 | 10 | 200 | … |
8 | 3 | 200 | 30 | 30 | 200 | 30 | 30 | 200 | 30 | 30 | … |
9 | 4 | 200 | 20 | 20 | 20 | 200 | 20 | 20 | 20 | 200 | … |
10 | 5 | 200 | 50 | 50 | 50 | 50 | 200 | 50 | 50 | 50 | … |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | C6 | =WENN(REST(C$1;$A6)=0;$B$3;"?") | D6 | =WENN(REST(D$1;$A6)=0;$B$3;"?") | E6 | =WENN(REST(E$1;$A6)=0;$B$3;"?") | F6 | =WENN(REST(F$1;$A6)=0;$B$3;"?") | G6 | =WENN(REST(G$1;$A6)=0;$B$3;"?") | H6 | =WENN(REST(H$1;$A6)=0;$B$3;"?") | I6 | =WENN(REST(I$1;$A6)=0;$B$3;"?") | J6 | =WENN(REST(J$1;$A6)=0;$B$3;"?") |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo,
erstmal danke für die Mühe
. Aber das trifft es nicht ganz. Ich habe im vorherigen Beitrag nochmal drangehängt, um zu zeigen, wie es aussehen sollte
.