Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeile einfärben wenn in Spalte bestimmter Text
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen.

In Spalte E trage ich immer die Abkürzung für einen bestimmten Monat ein. (Jan, Feb, ....)

Danach markiere ich die Zeile von Spalte A-E grün.

Kann ich dies auch automatisieren, so dass die Zeile grün wird, sobald ich in E Jan reinschreibe?


Danke. :)

Schönen frostigen Nachmittag noch.
Hallo,

ja, mit der bedingten Formatierung.
Danke erstmal. :)


Habe noch nicht so oft mit der bedingten Formatierung gearbeitet.

Wenn ich die Zeilen markiere, eine bedingte Formatierung anlege klappt es.
=A4="jan"

Muss ich jetzt für jede Abkürzung eine neue Regel erstellen? Oder kann man die verschiedenen Wörter gleich in eine Regel schreiben?
Mit Semikolon bzw. Komma hats nichts geklappt.
Moin!
So ganz habe ich das Konzept noch nicht verstanden.
Aber egal:
Wenn Du bei jeder zulässigen Monatskurzform färben willst:
=VERGLEICH($A$4;TEXT(DATUM(1;SEQUENZ(12);1);"MMM");0)
oder auch (das funktioniert dann auch mit 1 bis 12 und Januar bis Dezember)
=ISTZAHL(--("1."&$A$4))
Gruß Ralf
Moin

Eine bedingte Formatierung soll einzelne Zellen gegenüber vielen anderen hervorheben.
Wenn man aber alle Zellen hervorhebt dann kann man genauso gut keine hervorheben.