Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenprodukt mit oder Kriterien aus Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche Werte über verschiedene UND und einige ODER-Kriterien zu summieren.

Code:
=SUMPRODUCT(
  Table1[ Sum_24 ] *
( Table1[ Region ] = "Germany" ) *
( Table1[ Group  ] = "Team 1"  ) *
(
(Table1[ Project ] = "1115" ) +
(Table1[ Project ] = "7296" ) +
(Table1[ Project ] = "5782" )
)
)
Diese Formel funktioniert auch so weit.
Was man hier aber sehen kann, ist, dass für jedes ODER-Kriterium eine eigene Bedigung/"Zeile" (`(Table1[[ Project ]:[ Project ]] = "xxxx")+`) enthalten ist.
Nun muss ich die Kriterien nun um ~200 weitere erweitern.
Hier nun diese weiteren Kriterien mit in die Formel zu integrieren macht die Formel äußerst hässlich und schlicht unmöglich zu pflegen.

Darum kam mir der Gedanke alle in ein Tabellenobjekt zu schreiben und einfach auf diese Tabelle zu referenzieren.

Jetzt meine Frage:
Wie bewerkstellige ich das?

Danke!
TenchiMuyo1984
Moin

Ich würde eine neue Spalte erfinden. Z.B. Project Category.

Kostenpflichtiger Tipp:
Vergiß SUMMENPRODUKT() und wende dich der Pivot zu.
Erstmal danke für die Antwort.

An Pivot habe ich auch schon gedacht, nur bringt dies mehrere Probleme mit sich. Oder mir fehlt die Erfahrung mit Pivot-Tabellen.

1. Um alle meine Kriterien sauber filtern zu können, bedarf es etwa ~150 verschiedener Pivot-Tabellen.
2. Muss ich die Ergebnisse dieser ~150 Pivot-Tabellen in eine Tabelle (einem Tabellen-Objekt) darstellen. Um dies zu bewerkstelligen muss ich jede Zelle (~600) in der Tabelle auf andere Zellen (~4 pro Pivot-Tabelle) referenzieren.
3. Eine Veränderung der Eingangsdaten hätte Auswirkung auf (möglicherweise) alle der ~150 Pivot-Tabellen (in der Länge z.B. und somit auf die Position der Referenz) würde es notwendig machen, die ~600 Referenzen zu validieren, worauf ich keine Lust habe.
4. Machen diese Pivot-Tabellen das Excel-Dokument unbenutzbar! Es lagt ohne Ende.

Daher bin ich auf Summenprodukt zurück gegangen.


Um aber der Pivot-Tabelle die Chance zu geben, wie kann ich die Filterung dynamisch nach dem Inhalt eines Tabellen-Objektes gestalten?
Denn ich wollte die Filterkritierien, in meinem Fall die IDs der Spalte Project zentral pflegen.

Danke!
Hallo,

auch hier wieder der Tipp, dass du mal eine Beispieldatei hochlädst. Möglicherweise gibt es ganz andere Ansätze. Es ist immer ungünstig, die Hilfswilligen auf einen bestimmten Weg festzulegen.
(27.11.2023, 08:59)TenchiMuyo1984 schrieb: [ -> ]1. Um alle meine Kriterien sauber filtern zu können, bedarf es etwa ~150 verschiedener Pivot-Tabellen.
2. Muss ich die Ergebnisse dieser ~150 Pivot-Tabellen in eine Tabelle (einem Tabellen-Objekt) darstellen. Um dies zu bewerkstelligen muss ich jede Zelle (~600) in der Tabelle auf andere Zellen (~4 pro Pivot-Tabelle) referenzieren.
3. Eine Veränderung der Eingangsdaten hätte Auswirkung auf (möglicherweise) alle der ~150 Pivot-Tabellen (in der Länge z.B. und somit auf die Position der Referenz) würde es notwendig machen, die ~600 Referenzen zu validieren, worauf ich keine Lust habe.
4. Machen diese Pivot-Tabellen das Excel-Dokument unbenutzbar! Es lagt ohne Ende.
Wer benötigt 150 verschiedene Pivot-Tabellen???
Dass die Datei langsam reagiert liegt wohl eher an SUMMENPRODUKT().
Hallöchen,

schaue Dir mal dieses Prinzip an. Da kannst Du Bedingungen aus einer Liste verwenden, hier mal beispielhaft d1:d3.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
11a30a
22bc
33c
44a
55b
66a
77c
88b
99c
100c

ZelleFormel
C1=SUMME((B1:B10=MTRANS(D1:D3))*A1:A10)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg