Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kegelergebnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin Bohlekegler und wir schreiben die gefallenen Kegel noch auf Papier und rechnen alles noch selber aus. Ich möchte das Kegelergebnis auf dem tablet festhalten und excel rechnen lassen.
Dazu folgender Ausgang. Es stehen 9 Kegeln und wenn alle fallen, sind es alle Neune oder 2 Plus. Fallen jedoch nur 6 oder 5 Kegel hat man 1 oder 2 Minus. D. h. der Durchschnitt ist 7.
Jeder Spieler hat 10 Wurf. Nach jedem Wurf soll in der 11. Spalte die Summe der gefallenen Kegeln (Holz) erscheinen. Das klappt soweit.  Doch in der 12. Spalte sollen nach jedem Wurf auch die Plus oder die Minus erscheinen.
Ich bekomme die Spalte 12 nicht hin.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J    K       L
6  7  8  7  7  9  7  7  8  7   73    +3
6  5  8  7                           26     -2

So soll es aussehen, doch die Spalte L bekomme ich nicht hin.
Vielleicht gibt es eine Lösung für mein Vorhaben. Könnt mir behilflich sein?
Beste Grüße horo
Hi,

vielleicht so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
16787797787733
2658726-2

ZelleFormel
K1=SUMME(A1:J1)
L1=K1-(ANZAHL(A1:J1)*7)
K2=SUMME(A2:J2)
L2=K2-(ANZAHL(A2:J2)*7)
Hallo J.K.H.,
es klappt. Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
roho