Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übersicht Krankentage pro Altergruppe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe leider keine richtige Idee, wie ich vorgehen soll und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Ich habe eine Exceldatei, wo für jeden Mitarbeiter eine neue Zeile eingefügt wird, wenn dieser Krank ist. Es existieren also mehre Zeilen pro Mitarbeiter. Und die Datei "wächst" im Laufe des Jahres. Jeder Mitarbeiter hat einen ID, falls das relevant ist.
Das Geburtsdatum wird auch erfasst.

Jetzt möchten wir gerne eine Übersicht haben, aus der ersichtlich wird, welche Altersgruppe, wie viele Tage im Durchschnitt im Jahr krank war.

Anbei eine Beispieldatei:   [attachment=50076]
blaue Spalten werden eingegeben. Die gelben lasse ich aktuell berechnen

Ich benötige pro Mitarbeiter die Summe der Krankheitstage: Formel in Spalte G: =IF(A2=A1;G1+F2;F2)
Aus dem Geburtsdatum benötige ich das Alter: Formel in Spalte =DATEDIF(H2;TODAY();"Y")

Dann benötige ich noch "Altersgruppen in 5-Schritten"
Und dann das ganze noch in einem Diagramm oder Tabelle darstellen. Die Tage dürfen pro Mitarbeiter aber nicht doppelt gezählt werden.

Meine Kenntnisse bzgl. Piviot-Tabellen sind aber nicht so gut, falls es damit möglich ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten mache?

vielen lieben Dank schon mal :)
Hola,
bitte lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Und da du die Frage jetzt schon in mehreren Foren gestellt hast, bitte verlinke die Threads gegenseitig damit Helfer sich einen Überblick über gemachte Vorschläge verschaffen können.
Gruß,
steve1da
Zitat:Dann benötige ich noch "Altersgruppen in 5-Schritten"

Gruppieren in Pivot:
https://www.tabellenexperte.de/werte-gru...-tabellen/
Feedback gabs bisher nur bei herber....
https://www.herber.de/forum/archiv/1952t...ruppe.html