Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches Dropwon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach Hilfe für ein "automatisches" Dropdown. 


Ziel ist es, anhand des Beispiels im Anhang, das in C5 das Dropdownmenü automatisch erstellt wird anhand der danebenstehenden Tabelle. 
Das gleiche für Größe und Gewicht. 

Wichtig dabei ist, das Dropdown soll sich die Werte, automatisch aus der Tabelle ziehen, anhand der in B5-B7 stehenden Bezeichnungen.
Also wenn Farbe da steht, automatische Dropdown mit allen Farbvarianten. 

Die Liste ist nur exemplarisch, in Wirklichkeit sind des tausende Eigenschaften mit jeweils vielen Varianten. 

Die Variante Tabellen zu erstellen und einen Namen zuweisen ist zu aufwendig.

Hat hier jemand eine Idee, Makros oder VBA sind auch möglich.

Vielen Dank.
Hallo,

Zitat:Die Liste ist nur exemplarisch, in Wirklichkeit sind des tausende Eigenschaften mit jeweils vielen Varianten. 

das ist keine Liste, sondern ein Bild von der Liste. Stelle doch bitte deine Datei ein, dann braucht man das nicht nachbauen.

Im übrigen ist der Aufbau deiner Hauptliste suboptimal, so wäre das besser:

Tabelle1

ABCD
1FarbeGrößeGewicht
2Artikel 1rot25
3Artikel 2blau48

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Auch die Auswahllisten solltest du nach Inhalten trennen.
Eine Beispieldatei jetzt im Anhang. 

Der Aufbau sollte so sein, kommt so aus dem System und soll leider so übernommen werden.
Hallo,

Zitat:Der Aufbau sollte so sein, kommt so aus dem System und soll leider so übernommen werden.

wer legt so etwas fest? Damit werden fast alle Möglichkeiten die Excel so bietet, abgeblockt.
Wenn man es umstellt könnt man ja das Ergebnis auch Transponieren.
Wenn es einfacher ist dann kann es auch umgestellt werden ;)
Hi,

es geht schon ohne Änderung der Anordnung. Nur muss dir halt bewusst sein, dass in einer transponierten Tabelle die Standard-Auswerte-Methoden von Excel angewandt werden können.

Ich habe mal aus deinen Tabellen intelligente Tabellen gemacht und sie gleich benannt wie die Blätter (erleichtert ein Erweitern der Tabellen und Formeln die sich darauf beziehen müssen nicht geändert werden.)

Ins Blatt Merkmal kommen zusätzlich folgende Formeln bzw. Daten
E2: Merkmal
F2: Werte
E3: =Datenerfassung[Merkmal] (das ist der Bereich deiner Merkmale in "Datenerfassung"; damit hat man alle nötigen Merkmale in der nötigen Reihenfolge; hier braucht nichts "gezogen" werden)
F3: =MTRANS(FILTER(Merkmal[Wert];Merkmal[Merkmal]=E3)) (weit genug runter ziehen; wenn man es übertreibt, kommt #KALK!, das kann aber ignoriert werden)

Im Blatt Datenerfassung markierst du die Zellen C6:D6, also in der ersten Zeile der intelligenten Tabelle die Spalten [Artikel 1]:[Artikel 2]. Rufe die Datenüberprüfung auf und wähle "Liste" aus. Als Quelle gibst du =Merkmal!$F3# ein.
Jetzt kannst du die beiden Zellen bis ans Ende der Tabelle ziehen. Wenn du diese Tabelle später erweiterst brauchst du nichts weiter zu machen, da die Datenüberprüfung automatisch mit übernommen wird.
Hallo Marco,

anbei die Datei, aufgebaut nach den Excel-Regeln. Du kannst bei allen Auswahllisten weitere Inhalte anfügen, die werden dann in der Liste auf dem Blatt Datenerfassung in den Auswahlobjekten (Datenüberprüfung) sofort übernommen. Auf dem Blatt Datenerfassung erschein automatisch eine neue Zeile, wenn du irgendwo einen neuen Zellinhalt anfügst. Idealerweise machst du das in der Spalte B (Merkmal), weil dann in den anderen Spalten sofort die Auswahlen zur Verfügung stehen.
Zitat: Geschrieben von Klaus-Dieter - 15.11.2023, 15:05

Danke Klaus-Dieter. Wenn ich für jedes Merkmal den Bereich markieren muss und einen Namen vergeben muss, habe ich zwar den Vorteil das ich die Merkmale komfortabel erweitern kann aber muss auch für jedes Merkmal den Bereich markieren und den Namen vergeben. Das ist zu Aufwendig. Auch das "ummodeln" der Tabelle. Die Daten kommen einfach in meiner Form aus SAP so raus und sollen nicht groß umgewandelt werden. 

Zitat:HKindler - 15.11.2023, 14:43

Wow, super vielen Dank, das geht genau in die richtige Richtung :) 

Ich versuche das mal zusammen zu fassen, in meinen Worten. 
1. Alle Merkmale mit Werte wurden zu einer intelligenten Tabelle umgewandelt und der Name "Merkmale" wurde vergeben. 
2. Im Blatt Datenerfassung Merkmale und die Anzahl der Artikel ausgewählt und ebenfalls eine intelligente Tabelle mit den Namen "Datenerfassung"
3. E3: =Datenerfassung[Merkmal] ---> check, verstanden. Zum erweitern muss in der Tabelle Datenerfassung die benötigten Merkmale manuell ergänzt werden. 
4. F3: =MTRANS(FILTER(Merkmal[Wert];Merkmal[Merkmal]=E3)) --> Check, verstanden. Holt sich die Werte aus der Tabelle Merkmale, Wert, anhand was in E3 steht. 

Damit das aber alles Funktioniert muss ich in der Tabelle Datenerfassung im Feld Merkmal die betroffenen Merkmale manuell einfügen, auflisten, einfügen. 
Gibt es hier noch eine Möglichkeit alle gefunden Merkmale aus der Liste Merkmale (Merkmal) automatisch aufzulisten?

Um das etwas weiter ausbauen zu können gäbe es noch verschiedene "Kategorien" und Felder die wirklich als Dropdown oder Freitextfeld angezeigt werden sollen. 
Ziel sollte es sein, die vorhandene Datei öffnen, die Tabelle Datenerfassung erstellen, die Tabelle Merkmale deferieren, Hilfstabelle anlegen und alle ist mit ein paar Klickt fertig. 

Habe einmal die angepasste Tabelle ergänzt. Unter Datenerfassung findet sich unten eine manuell erstellte Tabelle wie es automatisiert erstellt werden kann. 

Vielen Dank