Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Makro Firmennetzwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen. Ich bin es mal wieder. Mein Schichtplan steht soweit. Mitunter auch durch die Hilfe dieses Forums. Jetzt habe ich ein Phänomen was ich noch nicht verstehe. Ich kann es erst testen heute Nachmittag wenn ich wieder arbeite , aber vielleicht hilft mir schon wieder jemand. 
In diesem Schichtplan ist ein Excel 4 Makro drin. Und zwar dieser Makro der farbige Zellen zählt. Makros sind bei uns Standard mäßig deaktiviert. Wir haben aber die Möglichkeit ein Makro zu signieren . Dann funktioniert es . Kleines Software Tool und dann kann man unter Excel die Makros signieren . Der Schichtplan funktioniert . An jedem Rechner in meiner Abteilung, für jeden meiner Mitarbeiter. Nun habe ich den Plan für eine andere Abteilung gemacht und ebenso auf ein Gruppenlaufwerk gelegt. Am Makro habe ich nichts geändert er ist der gleiche. Meine Signierung ist vorhanden . Die Datei funktioniert bei mir . Auch 2 weitere Kollegen können die Datei aus dem Netzwerk benutzen. Nur der Nutzer bzw. in der Abteilung direkt, wird der Makro blockiert. Er kann an seinem Rechner nicht die Datei benutzen . Hat jemand eine Idee ? Ich werde heute Nachmittag mal in die Abteilung fahren und mich selber auf diesem Rechner einloggen. Verstehe aber grad nicht das warum . Für mich deutet es darauf hin das es nur an diesem Rechner liegen kann. Denn von zwei anderen Rechnern hat die Datei funktioniert . Ich werde mit dem Kollegen mal heute meine Signierung rausschmeißen und das er selber die Datei signiert . Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Aber vielleicht kann mir hier jemand noch helfen .
Hallo,

zunächst einmal der Hinweis, das man Auswertungen nach Zellformaten vermeiden sollte, da gibt es auch andere Möglichkeiten, auch ohne Makros. Dann die Frage: warum benutzt du so eine Uraltmöglichkeit wie ein Excel4-Makro? Es gibt doch auch eine VBA-Anweisung, die Zellformate die per bedingter Formatierung erstellt wurden, auszuwerten.
Ich habe beim googeln leider nichts anderes gefunden. Vielleicht kannst du mir die Möglichkeit weiter erklären. Aber glaube alle Makros bzw VBA sind Standard mäßig blockiert . Ich bin kein Excel Profi habe was anderes gelernt. Habe nur was versucht zu erschaffen was jeder nutzen kann. Persönlich bin ich mit diesem Makro auch nicht zufrieden. Er tut zwar seinen Dienst aber habe nur Probleme mit ihm. Ich brauche aber zwei Farben die er erkennt wo welche Farbe in einem Bereich ist .
Moin!
Dass Excel zur Farbauswertung ausgesprochen ungünstig ist, findest Du millionenfach im Netz.
Wie färbst Du die Zellen ein?
(Mehrfach-) Markierung und Farbe manuell zuweisen?
Dann solltest Du den Workaround ändern:
Nach Markierung einen Kennbuchstaben (U für Urlaub) mittels Strg+Enter abschließen.
Den Zellen weist Du mittels Formel (="U") Deine gewünschte Hintergrundfarbe zu (bedingte Formatierung).
Wenn Dich der schwarze Buchstabe stört:
Entweder Schriftfarbe = Hintergrundfarbe
oder benutzerdefiniertes Zahlenformat ;;;
Dann sind jegliche Auswertungen simpel und Du brauchst das archaische 4.0-Makro nicht mehr.

Gruß Ralf
Hallo,

Du spezifizierst nicht, mit welchen Tool und wie die Makros signiert wurden. Wenn das kein Code-Signing-Zertifikat einer offiziellen
Stelle ist, kann das sein, dass dieses dann an anderen Rechnern nicht angenommen wird. Die müssten das dann selbst signieren.
Du könntest Dich an die IT eures Unternehmens wenden.

Gruß
Hallo,

grundsätzlich unterstreiche ich alles, was meine Vorredner geschrieben haben, ich selbst hatte ja auch darauf hingewiesen. Trotzdem hier der Quelltextschnipsel, mit dem man bedingte Formate per VBA auslesen kann: 

Cells(2, 7).DisplayFormat.Interior.Color

Hier die Hintergrundfarbe der Zelle, musst du eben auf deine Anforderungen anpassen.
Das mit geplanter oder ungeplanter Abwesenheit habe ich schon durch Kürzel und dadurch bedingte Formatierung gelöst . Ist nun die Schicht aber unterbesetzt wird eine Zelle an dem Tag farbig gemacht . Damit jeder sofort sieht „hey hier müssen wir handeln“. Leider kann jeder der 365 Tage anders aussehen . Ich weiß das dieses Makro nicht so da beste ist . Aber ich muss jeden Tag der 365 Tage betrachten und das auf 5 Schichten . Wie gesagt der Schichtplan für unsere Abteilung funktioniert . Nur eben die andere Abteilung und die dortigen Mitarbeiter haben Probleme mit dem Makro .

Meine IT Abteilung hat der eine Mitarbeiter der sich wohl mit Makros auskennt aktuell Urlaub. Somit nicht erreichbar

Die Zelle wird manuell eingefärbt . Die Idee durch Kürzel und dann bedingte Formatierung die Farbe zu ändern ist nicht schlecht . Aber der Ablauf ist so. Erst die Zelle farbig machen und die Schicht die dann dort Zeit hat trägt ein Name ein. Dadurch würde das Kürzel ja wieder verschwinden welches die Zelle gelb einfärbt .

Ne Denkfehler von mir. Mit bedingter Formatierung komme ich nicht weiter . Dieser altertümliche Makro gibt ja jeder farbigen Zelle eine Zahl . Diese nutze ich dann um zu zählen ob unter bzw überbesetzt die Schicht ist . Das glaube ich bekomme ich mit der bedingten Formatierung nicht hin