Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitsblätter in zwei Reihen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Datei mit ziemlich vielen Arbeitsblättern. Dadurch sind viele Arbeitsblätter in der Reihe nicht sichtbar und ich muss sehr oft
hin- und her scrollen um an die gewünschte Arbeitsmappe zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit dafür eine zweite Reihe anzulegen, so dass diese übereinander am unteren Bildschirmrand angeordnet sind?

Danke schon mal für Hilfe bzw. Hinweise!

Grüße

Rainer
Hi,

Nein.

Viele Grüße
derHöpp

[Nachtrag:] Wenn eine Excelmappe so viele Arbeitsblätter hat, dass die Nutzung unübersichtlich wird, deutet das in den meisten Fällen auf ein papiergedachtes Datenmodell hin,
Hallo Rainer,

erstelle noch ein Arbeitsblatt. (kein Scherz)

In einem zusätzlichen Abeitsblatt mit einem Inhaltsverzeichnis kannst du über Hyperlinks zu den Blättern oder auch zu benannte Bereiche innerhalb der Blätter springen.
...Du kannst aber auch ganz unten links mit der rechten Maustaste auf die Pfeilfläche klicken . Da erhältst Du ein Auswahlmenü der vorhandenen Blätter...
Danke für eure Antworten!

@ derHoepp
Das ist schade…
Zum Nachtrag: Manchmal zieht sich eine Mappe über Jahre hinweg, und jedes Jahr kommen hier zwei neue Arbeitsblätter hinzu. Dann wird es eng in der Breite und zwei Reihen übereinander wären sehr hilfreich.
 
@ Ego
Wie legt man so einen Hyperlink zu einem anderen Blatt an...?
 
@ Ralf A
Das wäre zumindest ein Kompromiss. Nicht ganz so elegant wie zwei Reihen, aber auf jeden Fall hilfreich…
(10.11.2023, 17:23)Rainer schrieb: [ -> ]Zum Nachtrag: Manchmal zieht sich eine Mappe über Jahre hinweg, und jedes Jahr kommen hier zwei neue Arbeitsblätter hinzu.
Und wieso kommen da 2 Blätter hinzu? Dafür gibt es genau 0 Gründe. Das ist genau das, worauf derHoepp hinaus will.

Hallo

schon mal versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen. Andersherun zu reiten??

Wir wissen noch nicht den Grund warum es soviele Arbeitsblätter gibt? 
Kannst du uns bitte mal eine Beispieldatei mit anonymen Daten hochladen?  5-10 Zeilen und 3-5 Tabellen reichen.

Vielleicht können wir dir dann Tipps geben wie man das auf 1 Blatt bringen kann. Ggf. mit einem separatem Druckblatt.
Dazu müssten wir aber den Tabellenaufbau am PC sehen.  Es heisst ja nicht umsonst "Clever Forum".

mfg Gast 123
Hallöchen,

nutze mal die Suche mit den Stichworten Tabellenblätter Übersicht. Da findest Du neben anderen einen Thread, der genau dieses Thema hat.
...wobei ich mich natürlich schon frage, weshalb jemand erst ein extra Blatt anlegen sollte, in welchem er mühsam alle vorhanden Blätter eintragen und verlinken soll, um - wenn er zu einem Blatt wechseln will, erst dieses Blatt aktivieren muss um dann darin auf sein Zielblatt zu klicken, statt gleich das schon vorhandene Auswahlmenü zu nutzen....  Noch besser.... wie kommt er zu diesem Blatt, wenn es außerhalb der Anzeige ist?  21
Hallo Rainer,

unter "Einfügen">"Links">"Link"

"Aktuelles Dokument" auswählen.


@Ralf,
das sind ja richtig schwierige Fragen Blush Blush

Wieso sollte man in einem Nachschlagewerk ein Inhaltsverzeichnis anlegen, wenn man einfach die richtige Seite aufschlagen muss.
Wieso sollte man in einer Software ein Menu einrichten, wenn man einfach das richtige Fenster öffnen kann.
Seiten: 1 2