Clever-Excel-Forum

Normale Version: Email-Adresse als Link wenn Zelle nicht leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne erreichen, dass eine Emailadresse als Link in einer Zelle angezeigt wird, wenn eine andere Zelle nicht leer ist.
Es geht letztlich um ein Formular, was der Anwender erst verschicken können soll, wenn er alle Felder befüllt hat. Erst dann soll die Emailadresse in einer bestimmten Zelle angezeigt werden und zwar so, dass beim Draufklicken Outlook aufgeht und eine neue Email mit der Empfängeradresse geöffnet wird.
Ich hatte zunächst folgendes probiert:

=WENN(NICHT(B2="");"max.muster@firma.de";"Bitte erst alle Antworten vor dem Versand ausfüllen")

Das funktioniert nicht wie gewünscht. Er zeigt bei nicht-leerer Zelle B2 zwar die Emailadresse an, man kann aber nicht draufklicken um eine neue Email zu öffnen.

Wisst ihr Rat? Danke!
Hallo,
eine Tabelle wie du dir das vorstellst wäre hilfreich.
Woher kommt die E-Mail-Adresse?
Ist sie in einer anderen Tabelle gespeichert oder steht sie direkt in
dieser Zelle?
Vielleicht so?
2 Varianten um den Link zu erzeugen.

MfG Günter
[attachment=49960]
oder so
[attachment=49961]
Hallo und danke für die Lösungsansätze.
Das funktioniert noch nicht ganz so, wie gedacht. Wenn die Zelle B2 leer ist, dann wird die Emailadresse in der anderen Zelle zwar nicht mehr angezeigt, ist aber dennoch versteckt vorhanden. Wenn man in die vermeintlich leere Emailadressen-Zelle klickt, werden doch Outlook und eine neue Email geöffnet.
Ich möchte, dass die Emailadressen-Zelle wirklich leer ist, solange in B2 nichts steht und eine funktionierende Emailadresse (auf die man klicken kann) angezeigt wird, wenn B2 nicht leer ist....
Danke!
Hallo,
versuche doch mal diese Tabelle.

MfG Günter
[attachment=50012]
Hallo,
danke, die Lösung war schon fast perfekt. Man sollte lediglich in die Zelle, aus der die Emailadresse gezogen wird, nicht einfach nur "max.muster@firma.de" eintragen, sondern "mailto:max.muster@firma.de". Dann klappts!