Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle filtern und Inhalte kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, 

folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien mit jeweils einer Tabelle mit fast gleichem Aufbau. Bei einer Tabelle sind nur ein paar Spalten zusätzlich. Tabelle besteht aus etwa 2000 Zeilen und 300 Spalten. Eine Zeile stellt dabei einen Fall dar. In beiden Tabellen muss ich bei einigen Fällen (etwa 200 Stück) einen Wert in einer neue Spalte hinzufügen. Dies habe ich nun bei der ersten Tabelle gemacht. Nun muss ich die gleichen Werte bei den gleichen Fälle (gleiche Fallnummer) in die andere Tabelle kopieren. 

Um nicht alle 200 Fälle manuell filtern zu müssen, habe ich die betroffenen Fallnummern in eine extra Spalte in der zweiten Tabelle kopiert und diese dann mithilfe des Spezialfilters gefiltert und so sortiert, dass die Reihenfolge gleich ist wie bei Tabelle1. Theoretisch müsste ich also nur noch die zugehörigen Werte aus der neuen Spalte in Tabelle1 in die neue Spalte in Tabelle2 kopieren und hätte so die passenden Werte bei den zugehörigen Fallnummern. 

Beim Kopieren habe ich allerdings festgestellt, dass der Inhalt scheinbar über ALLE Zeilen der Tabelle kopiert wird und nicht nur über die gefilterten. Dadurch haut die ganze Zuordnung natürlich nicht hin. 

Ich konnte bisher leider keine Lösung dafür finden. Wie schaffe ich es, dass der Inhalt nur in die gefilterten Zeilen kopiert wird?

Danke schon mal für jeden Tipp von euch.

LG
Hallo,

wozu zwei Listen für offenbar gleiche Inhalte? Das ist die eigentliche Ursache für dein Problem.
(26.10.2023, 16:14)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

wozu zwei Listen für offenbar gleiche Inhalte? Das ist die eigentliche Ursache für dein Problem.

Es handelt sich bei den Listen um Patienten/Forschungsdaten mit einer internen Liste und Liste für externe Arbeitsgruppen wo einige sensible Angaben fehlen. Die Listen stammen auch nicht von mir,  ich arbeite nur mit diesen.
Moin

Verwende den XVERWEIS().
Hallo,

Zitat:Es handelt sich bei den Listen um Patienten/Forschungsdaten mit einer internen Liste und Liste für externe Arbeitsgruppen wo einige sensible Angaben fehlen.

also geht es um zwei Dateien, das war in deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich.
(26.10.2023, 16:44)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,


also geht es um zwei Dateien, das war in deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich.

Ja genau, habe ich leider falsch formuliert.
Hallo Helikaon,

OK, dann wäre das schon mal geklärt. Wenn du nun noch eine Beispieldatei mit wenigen anonymisierten Daten einstellst, kann man versuchen einen Lösungsvorschlag zu erstellen.

Bitte verzichte auf da Zitieren vorangegangener Antworten, wenn das zur Verdeutlichung deines Anliegens nicht beiträgt.
Habe jetzt mal eine Beispieldatei erstellt. Dort sind zwei Arbeitsblätter mit den jeweiligen Dateien/Tabellen. Bei Datei1 habe ich den neuen Eintrag X bereits eingefügt und will diesen nun bei den zugehörigen Fällen in Datei2 übertragen.

Ich habe bei Datei2 die betroffen ID's aufgelistet um damit den Spezialfilter anzuwenden.
Hi,

da braucht es keinen Spezialfilter...

Da wo die neuen Einträge auftauchen sollen (F7), kommt folgende Formel hin

=XVERWEIS([@ID];Tabelle13[ID];Tabelle13[X (neuer Eintrag)];"";0;2)

Wenn dich die Nullen stören, kannst du sie entweder durch eine entsprechende Formatierung ausblenden oder folgende Formel verwenden:

=LET(x;XVERWEIS([@ID];Tabelle13[ID];Tabelle13[X (neuer Eintrag)];"";0;2);WENN(x=0;"";x))

Wenn deine Ausgansliste nicht nach ID sortiert sein sollte, musst du die letzte 2 beim XVERWEIS durch eine 1 ersetzen.
Siehe #4.