Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auflistung wenn Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

ich habe jetzt ein bisschen versucht und google befragt. Leider komme ich nicht weiter..

In der Spalte A ist der Nachname drin
In der Spalte B ist der Vorname drin
In der Spalte C ist die Qualifikation drin

Mit der "Eindeutig" Funktion könnte ich mir jetzt die verschiedenen Qualifikationen eindeutig ausgeben lassen. 

Was ich gerne machen möchte ist:
Ich möchte eine seperate Liste nach einer bestimmten Qualifikation filtern und in einer anderen Spalte ausgeben. 

Ich möchte, dass alle mit der Qualifikation "AF" automatisch aufgelistet werden:
Spalte F = Vorname
Spalte G = Nachname
Spalte H = Qualifikation

Kann mir hier jemand helfen?
Hallo

das geht am einfachsten mit einer Formek, wenn die Qualifikation nur "AF" ist. Oder mit ZählenWenn bei Teilstring.
Vielleicht gibt es von den Formelkollegen dazu noch bessere Lösungen.  Oder mit Makro Auswertung per Button.

mfg Gast 123

Nachtrag:  in welcher Spalte soll das Ergebnis stehen??  In der gleichen Tabelle??  Ohne Leerzeilen??
Das Bild soll nochmal einen besseren überblick geben. 

In zelle E17 sollte dann quasi die Formel rein.

Was ich bisher mal probiert habe ist:

=INDEX($A$2:$A$110;VERGLEICH($E$3;$C$2:$C$110;0);1)

Wenn ich diese aber dann nach unten Ziehe kommt immer nur der Max und der Stefan taucht nie auf.
Moin!
Dafür gibt es FILTER:
=FILTER(A2:B10;C2:C10="AL")

Gruß Ralf
Danke!
mal wieder zu kompliziert gedacht.. 
manchmal ist der Einfache Weg das richtige...
(25.10.2023, 03:59)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Dafür gibt es FILTER:
=FILTER(A2:B10;C2:C10="AL")

Gruß Ralf

Nochmal eine andere Frage. 

Wenn ich nun noch eine Spalte ergänze und den Standort dazu haben will, diese Werte aber nach der Spalte Qualifikation stehen...
Wie müsste dann die Formel aussehen? 

Weil eigentlich will ich ja nur den Nachnamen in der neuen Liste (ab F15) mit Zeile oben vergleichen und dann den dazugehörigen Standort anzeigen lassen. 

Wenn ich den Standort zwischen Vorname und Qualifikation schiebe kann ich den Filter erweitern(funktioniert auch).. soll aber von der Struktur her nicht so sein. 
Nochmal ein Bild im Anhang

(25.10.2023, 08:13)CrystalFlake schrieb: [ -> ]Nochmal eine andere Frage. 

Wenn ich nun noch eine Spalte ergänze und den Standort dazu haben will, diese Werte aber nach der Spalte Qualifikation stehen...
Wie müsste dann die Formel aussehen? 

Weil eigentlich will ich ja nur den Nachnamen in der neuen Liste (ab F15) mit Zeile oben vergleichen und dann den dazugehörigen Standort anzeigen lassen. 

Wenn ich den Standort zwischen Vorname und Qualifikation schiebe kann ich den Filter erweitern(funktioniert auch).. soll aber von der Struktur her nicht so sein. 
Nochmal ein Bild im Anhang

Habs mit einem SVerweis gemacht. 
Gäbe es hier noch eine andere Möglichkeit?
Bin nicht am Rechner, daher nur der Spur nach:
=WEGLASSEN(FILTER(A2:D10;C2:C1O="AL");;3)
Hallo,

mach eine intelligente Tabelle von deinen Daten, und vergib einen Namen dafür, z.B. rng_Daten.

Mit  =SORTIEREN(EINDEUTIG(rng_Daten[Qualifikation])) 

wird eine Liste für das Dropdown in Zelle i7 erstellt.

In der Datenüberprüfung dann =$T$6#   eingeben.

Und mit der Filterfunktion das ganze auswerten.

=FILTER(rng_Daten;rng_Daten[Qualifikation]=I7)

Fertig

Gruß
Roger
Hi,

anhand des Tabellenaufbaus von Roger (nicht als intelligente Tabelle!):

Code:
=SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle1!$D$7:$G$15;Tabelle1!$F$7:$F$15=I7);1;2;4)

Damit wird die Position nicht dargestellt.
Hallo Edgar,

man lernt nie aus. Danke für die Formel.

Habe meine ( kommt von RPP63 ) noch mal angepasst, damit die Qualifikation nicht anzeigt wird.

=FILTER(FILTER(rng_Daten;rng_Daten[Qualifikation]=I7);{1.1.0.1})

Gruß
Roger
Seiten: 1 2