Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten vergleichen und gleiche Inhalt identifizieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

ich bin neu hier und etwas am verzweifeln. Ich habe zwei Spalten mit vielen Zeilen, es handelt sich nicht um Zahlen sondern Wörter. Ziel ist es, zu identifizieren, wo es gleiche Wörter gibt. Da es sich um viele Zeilen handelt, wäre es sehr gut wenn, wenn ich dann die Wörter separieren kann und sie nicht nur markiert werden. Wahrscheinlich ist der sverweis hier sinnvoll, oder? Ich bekomme es aber leider nicht hin Sad

Bin über jede Hilfe dankbar!!! Smile

Liebe Grüße 
Tobi
Hallo Tobi,

wenn Du eine Beispieldatei hättest, wäre das hilfreich...

Gruß,
Lutz
Hi Lutz,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Smile 

Ich habe ein kleines Beispiel gebastelt. Am liebsten würde ich eine Kombination aus Name und Geburtsdatum abgleichen - sprich A und B mit F und G abgleichen um identische Kombination herauszufiltern. In diesem Fall wäre Max Mustermann 2 also die einzige Übereinstimmung. Da es, wie gesagt, extrem viele Zeilen sind, würde eine Markierung nicht unbedingt helfen, wenn man die separieren könnte wäre das die absolute Ideallösung.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! Smile
office-hilfe.com/support/threads/36909#LIST

LISTAND verwenden.

Statt 1 Spalte A2:A10 nimmst Du jeweils 3 verkettete Spalten A2:A10&"|"&B2:B10&"|"&C2:C10.
Hallo Tobias,

es kommt natürlich immer darauf an, wie häufig Du eine Aufgabe erledigen musst. Brauchst Du sie einmal, ist in vielen Fällen eine Formel mit ein wenig Handarbeit einfacher. Brauchst du die Aufgabe häufiger, kann man mehr Arbeit in die Formale stecken oder sogar ein Makro schreiben.

Für den einfachen Fall, dass Du deine Liste einmal abgleichen musst, probier mal die Formel
Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;F2;B:B;G2)>0;"X";"")
Damit bekommen alle Zeilen mit Übereinstimung ein "X". Nach diesem kannst Du filtern und in ein neues Blatt kopieren oder nach nicht "X" filtern und alle Zeilen löschen...

Gruß,
Lutz
Vielen Dank euch beiden!! Smile 

Ich benötige den Abgleich nur einmal, deswegen ist die WENN Option gut. Kannst du mir noch einmal kurz verraten, wie ich dann nach den Zeilen mit X filtere?  Angel

Danke!
Oberste Zeile (die mit den Überschriften) markieren, im Menü "Sortieren und Filtern" auswählen, dann "Filtern".
Jetzt findest Du in der obersten Zeile kleine Dreicke.
In der Zeile mit der Formel das Dreick anklicken und hier entsprechend auswählen.
Danke!

Ich habe es auf die eigentlich Datei übertragen, da hat es jetzt leider nicht geklappt. Ich versuche den Fehler zu finden, eventuell würde ich mich dann noch einmal melden...

Danke schonmal für deine Hilfe! Smile
Hallo,

du kannst die Listen auch per Powerquery abgleichen. Beide Listen über Tab "Daten" einlesen und zusammenführen. Mit einem InnerJoin werden nur die übereinstimmenden Daten ausgegeben.

https://exceltricks.blog/die-join-arten-...-erklaert/

https://www.youtube.com/watch?v=frKiyotmJzY&t=265s
Danke für deinen Ansatz. Das bekomme ich aber nicht hin, denke ich...

Nochmal zurück zu der WENN Funktion von Lutz... Wenn ich das auf die eigentliche Tabelle übertrage und alles identisch mache, kommt in der Zelle der Funktion eine 0 und es ergibt nirgendwo ein X, was nicht sein kann. Gibt es da noch Lösungen für? Sad

Danke!!
Seiten: 1 2