Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnungsfelder mit Zirkelbezug: Nach Neueingabe Daten erfolgt Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Foristen, anbei stichpunktartig eine Beschreibung meines Problems
 
- Excelmodell zur Unternehmensbewertung, aufgeteilt in verschiedene Dateneingabe-Reiter (GuV, Bilanz, Planung, usw) und verschiedene Berechnungs-Reiter (Ertragswert, APV, WACC, TCF)
 
- Zwei der Berechnungs-Reiter (Ertragswert, WACC) sind mit Zirkelberechnungen versehen, die normalerweise keine Probleme bereiten (Iteration eingestellt)
 
- Nutze ich dieses Modell als Kopiervorlage für eine neue Bewertung, trenne ich in den betreffenden Feldern die Verbindung Dateneingabe-Reiter zu Berechnungs-Reiter, indem ich "harte Daten" in die Felder im Berechnungs-Reiter eingebe. Damit vermeide ich Formelausgabefehler (und das "Zerschiessen" der Berechnungen mit Zirkelbezug) währenddessen in den Dateneingabe-Reiter neue Daten eingetragen werden. Bevor ich die "harten Daten" eingebe, kopiere ich mir die zugrundeliegenden Verlinkungen mit Formeln in ein ungenutztes Feld, um diese später per copy & paste wieder einfügen zu können
 
- Ist die neue Planung fertig, ersetze ich jene Felder (mit Zirkelbezügen) in den Berechnungs-Reitern mit den "harten Daten" durch copy&paste der gesicherten Formeln
 
- manchmal gibt Excel jedoch beim Einfügen der kopierten Formeln immer noch Ausgabefehler an. Dieses Problem umgehe ich, indem ich die Formel PER HAND eintrage. Das funktinioniert; ich weiß allerdings nicht warum.
 
- Nun habe ich den Fall, dass dieses händische Eingeben der Formel in das Berechnungsfeld mit Zirkelbezug weiterhin einen Ausgabefehler anzeigt ... und ich bin am Ende meines Lateins.

Ich wäre für Hinweise zur Lösung dieses Problems sehr dankbar!
Steffen
 
NS: Excel Version 2309 (build 16827.20056), MS Office Home 2019
Hallo,
wenn du geholfen werden willst, dann stelle hier deine Tabelle (eventuell anonymisiert)
zur Verfügung.
Mit einer vorhandenen Tabelle kann man besser arbeiten.

MfG Günter
Hallo,

die betreffende Datei ist ein Schulungsmodell einer privatwirtschaftlich organisierten Vereinigung, welche aus copyright-Gründen nicht weitergegeben werden darf. Ich hätte es sonst gleich mit angehängt. Habe mir anderswo deswegen schon eine "blutige Nase" in den Kommentaren abgeholt und bin erleichtert, dass es hier etwas zivilsierter abläuft. Ich weiß, dass Ferndiagnosen ... suboptimal sind.

Eine alternative Fragestellung wäre: 

Gibt es in Excel eine Funktion, über die man Berechnungen trennen kann? -> Reiter A beinhaltet die Daten, Reiter B die Berechnungsformeln (mit Zirkelbezügen). Ich will die Berechnung trennen, während ich neue Daten in Reiter A eingebe.

Gruß, Steffen
Hi,

Iterationen deuten normalerweise darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt. Da müsstest du eigentlich ansetzen. Mehr kann man bei der schwammigen Beschreibung wirklich nicht sagen. Also zumindest ich nicht, da meine Kristallkugel gerade von einem Hobbit entführt wurde.

Copyright hin oder her - was hindert dich dein prinzipielles Problem in einer eigenen Mappe darzustellen? Es muss doch nur dein Arbeitsprinzip klar werden und das Problem reproduzierbar auftauchen. Ich habe z.B. nicht verstanden, wieso du die Formeln durch "harte Daten" ausschalten musst. Würde es hier nicht reichen (falls überhaupt notwendig!) die automatische Berechnung kurz auszuschalten und nach der Eingabe wieder einzuschalten?
Hallöchen,

Zitat:Gibt es in Excel eine Funktion, über die man Berechnungen trennen kann?
ohne VBA: Berechnung generell auf manuell stellen
mit VBA: z.B. die Eigenschaft EnableCalculation von einzelnen Blättern z.B. beim Öffnen der Datei auf False stellen (Eigenschaft ist flüchtig) und bei Bedarf auf True. Ginge ggf. auch manuell über die Eigenschaften der Blätter im VBA-Editor.
Ich glaube nicht, dass der TE sich noch mal meldet.
Hier hat er sich als speziell erwiesen:
https://office-fragen.de/thread-28944.html