Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Versicherung mehrere Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

Bin neu hier und schlage mich gerade mit einer Excel Aufgabe herum. Über die Suche könnte ich nichts passendes finden, wohl auch, da ich nicht wei, wie ich nach  zu meiner Sache passenden Posts suchen soll.

Ich verwalte als Versicherungsmakler mehrere Flotten 
Aktuell gestaltet es sich so, dass ich pro Kunde eine Excell Mappe pro Flotte habe.
Sprich in den Spalten A-C Informationen zur Versicherungsgesellschaft, D-I Informationen zu den Fahrzeug und J-O die verschiedenen Versicherungsleistungen (Preise).

Jetzt habe ich aber manche Flotten bei denen die Fahrzeuge Versicherungsleistungen bei verschiedenen Gesellschaften haben. zBsp Fahrzeug A des Kunden X hat Haftpflicht bei VG1 und Rechtsschutz bei VG1.
Dabei muss ich entweder das Fahrzeug doppelt in einer Tabelle auflisten oder aber verschiedene Tabellen pro VG machen.

Ich bin aber dabei dass ganze zu automatisieren, mit Makros, einem Tarifdatenblatt etc.

Am Ende soll eine Tabelle rauskommen, bei dem das Fahrzeug einmal gelistet ist und die Preise der Leistungen angezeigt werden.
Die Tabelle soll so kurz und einfach wie möglich gehalten werden.

Um jetzt aber zu Kennzeichen, dass die Leistung Haftpflicht von VG1 kommt und die Leistung Rechtschutz von VG2, fällt mir nur eine manuelle einfärbung der jeweiligen Zellen ein.
Gibt es da eine bessere/automatisierte Lösung?

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage ob ich nicht doch auf eine SQL wechseln soll..

Vielen Dank schon Mal im Voraus für euren Input
Achmed
Hi Achmed,

natürlich wäre eine Datenbank für so eine Aufgabe besser geeignet. Allerdings, wenn Du es richtig anstellst, dann geht Excel in Verbindung mit Power Pivot (arbeitet auf den Grundlagen der Datenbanktheorie) ebenso gut. Allerdings ist da halt Einarbeitung nötig. Das fängt bei der Planung der Datenstruktur an und endet bei DAX oder auch Cube. Vielleicht solltest Du besser mal einen Dienstleister kontaktieren, denn das ist halt nicht mal schnell nebenbei erledigt. Wobei natürlich zu berücksichtigen wäre, was da so alles ausgewertet werden soll. Aber glaub mir, wenn man einmal damit angefangen hat und sieht, was damit alles machbar ist, kommen erfahrungsgemäß immer mehr Wünsche wie von selbst dazu....  21

Auch ist es nicht sinnvoll, für jede Flotte eine eigene Tabelle anzulegen. Gleichartige Objekte gehören zusammen. Sinnvoller wäre es da, jeder Flotte einen Namen zu verpassen und den in einer extra Spalte (noch besser in einer Flottentabelle mit eigenem Index) zu vermerken.
Hallo Achmed,
lade doch einmal Deine Variante als Muster hoch, vielleicht fällt mir dazu etwas ein evtl. auch als VBA.