Clever-Excel-Forum

Normale Version: Veraltete Werte formatieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sperriger Betreff?
Ich weiß, stammt aber nicht von mir … Wink
Gegeben sei eine umfangreiche Kalkulation:
A
108.09.2023 16:52
217
34
421

ZelleFormel
A1=JETZT()
A4=A2+A3

Ich setze die Berechnungsoptionen auf manuell, damit der Rechner nicht ständig kalkulieren muss (volatiles JETZT())
Zusätzlich kann man jetzt "Veraltete Werte formatieren" auswählen:
[attachment=49420]

Dies führt dazu, dass, wenn man bspw. aus 17+4 18+4 macht, alle aufgrund der Berechnungsoption nicht aktualisierten Werte durchgestrichen werden:
[attachment=49421]

Sinnvoll, gelle?
(Abhilfe: F9)
[attachment=49422]
Wohlgemerkt: Der Ansatz ist gut, das Durchstreichen aber nicht wirklich auffällig.
Eure Meinung?

Gruß Ralf
Viel zu gefährlich, wenn Excel die Aussage anvertraut werden soll, was veraltet ist und was nicht. Und vor allem dann F9. Da bin ich veraltet. Äh, altmodisch.
Ich selbst verwende den manuellen Berechnungsmodus nur dann, wenn ich bewusst keine automatische Neuberechnung will.
Denn eins ist doch klar:
Wenn Excel spürbar Zeit braucht, um zu aktualisieren, …
• … ist Pivot oder PowerQuery die bessere Wahl.
• … oder an meinem Rechenmodell stimmt etwas nicht.
Hallöchen,

ist, denke ich, akzeptabel, wenn man irgendwie deutlicher als nur unten links drauf hingewiesen wird, dass man noch im manuellen Modus bzw. was zu berechnen ist ...