Clever-Excel-Forum

Normale Version: Stundenberechnung Zuhause und Büro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

ich beim Durchsuchen hier im Forum bisher nicht fündig geworden.

Ich habe in einer Tabelle meine Arbeitszeiten für das Büro und Zuhause aufgelistet.

1. Ich arbeite einen Tag im Büro.
2. Ich arbeite einen Tag von Zuhause aus.
3. Ich arbeite einen Tag im Büro und den Rest der Zeit Zuhause.


In der Spalte A und H steht jeweils das Tagesdatum, wann ich im Büro oder Zuhause gearbeitet habe.
In der Spalte B und I steht  jeweils die Sollzeit des Tages.
In der Spalte C und J stehen jeweils die Überstunden.


Mein Problem ist die Formel in O 20. 



Diese Formel funktioniert auch. Ich möchte aber reichen, wenn nichts in der Zeile 14 steht, dass auch nichts anzeigt wird. Ich habe es probiert, mit WENN(ISTLEER) aber das bekomme ich eine Fehlermeldungen angezeit.

Das ich zuviele Argumente benutzt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Enrico
Hallo,

ohne mich jetzt mit deiner Formel beschäftigt zu haben: das würde ich alle in einer Liste unterbringen. Sonst handelst du dir nur Probleme ein.
Achtung: Die Arbeitsmappe enthält 1904-Datumswerte.
Zitat:Achtung: Die Arbeitsmappe enthält 1904-Datumswerte.

auch das noch.
Darf ich ganz vorsicht fragen, was das Problem daran ist?

Bekomme ich den ohne die 1904 Datumsangabe Negative zahlen berechnet?

Enrico
Hallo Enrico,

das Problem an den 1904-Datumwerten ist, dass sich die Daten (Plural von Datum) um vier Jahre und einen Tag! verändern, wenn das jemand umschaltet. Negative Zeitwerte kann Excel normalerweise nicht anzeigen, rechnet damit aber richtig weiter. Umgehen kann man das nur, indem man mit Dezimalwerten arbeitet.
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für Deine Erklärung. 

Kannst du trotzdem, weiterhelfen und mir sagen, warum die Zelle nicht ausgeblendet wird. Auch wenn ich Zelle A und H mit Istleer versehe?
Hi,

Code:
=WENN(I14="";"";(A14=H14)*B14+I14-J8)


Im Übrigen sind Formeln wie SUMME(0) oder SUMME(-E8) völliger Blödsinn!
Hallo,

@ Edgar vielen Dank für Deinen Tipp.




Ich werde versuchen die Tabelle nochmal zu überarbeiten.

Mein Problem ist, dass ich das mit den Stunden am liebsten behalten möchte, um ehrlich zu sein.


Ich habe jetzt die 1904-Datumswerte entfernt.


Ich weiß, das Excel keine Minusstunden oder Minuten mag. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Stunden ohne die 1904-Datumwerte ins Minus zusetzen?

Grüße Enrico
ohne Kommentar.
Seiten: 1 2