Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] Python in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin

Von Millionen gefordert kommt es jetzt im Beta Channel:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/e...SU9OU3xoSw

Die ersten Fachartikel/Videos sind auch schon raus:
https://www.myonlinetraininghub.com/python-in-excel
https://www.youtube.com/watch?v=KIhDQDtvZPg
Hallo,

wird jetzt Python in Excel eingebunden?

https://www.bleepingcomputer.com/news/mi...-formulas/

Nach den Erfahrungen mit "malicious VBA" könnte das das nexte Problem werden.

mfg
Moin,

es sei angemerkt, dass After the Preview, some functionality will be restricted without a paid license drinsteht.
Allerdings scheint wohl noch nicht klar, um was es sich genau bei some functionality handelt und wie das dann
nach der Preview aussieht.

Gruß
Hallo,

noch ein Hinweis von mir: seit dem Update habe ich Probleme mit einigen UserForms in VBA. Es erscheint sporadisch und ohne erkennbaren Grund
beim Aufruf ein Automatisierungsfehler, mit dem Hinweis "Ausnahmefehler aufgetreten". Danach stürzt Excel ab. Nicht jede UserForm ist betroffen,
sondern nur solche, die recht komplex sind. In älteren Builds funktionieren die UserForms einwandfrei.

Das Problem kann natürlich auch anders gelagert sein. Einiges spricht allerdings dafür, dass es - zumindestens bei mir - das Update ist.

Gruß
Ich habe gerade (möglicherweise) einen inhaltlichen Bug entdeckt (eigene Blödheit aber nicht ausgeschlossen):

=LET(x;E1:AD21;
FILTER(INDEX(x;;26);REST(ZEILE(x)-1;7)>4))


funktioniert;

=LET(x;SORTIEREN(E1:AD21;{1.26});
FILTER(INDEX(x;;26);REST(ZEILE(x)-1;7)>4))


ergibt jedoch #WERT!, mit der Vermutung, dass FILTER zumindest in manchen Fällen nicht auf einem geletteten SORTIEREN funktionieren möchte. Ziehe ich das nämlich (ohne LET) in eigene Bereiche auseinander, funktioniert es denn auch.

Ich wollte eine (in der Bereichgröße abgestrippte) Antwort zu https://www.herber.de/forum/archiv/1940t...ml#1943993 schreiben und war dort gerade bei einem Zwischenschritt.

Ich habe es hierhin geschrieben anstelle eines eigenen Threads, da der Fehler bestimmt bei mir liegt.
Moin,

PHP-Code:
Formel 1=LET(A;$E$1:$AD$21;X;SORTIEREN(A;{1.26});N;ZEILE(A);F;FILTER(INDEX(X;;26);REST(ZEILE(X)-1;7)>4);N)
Formel 2=LET(A;$E$1:$AD$21;X;SORTIEREN(A;{1.26});N;ZEILE(X);F;FILTER(INDEX(X;;26);REST(ZEILE(X)-1;7)>4);N

Formel 1 bezieht ZEILE auf A, Formel 2 auf X. Formel 1 liefert Ergebnisse, Formel 2 liefert eine Matrix mit #WERT!
Das Problem ist wohl ZEILE, die nicht rechnet. Folgende Formel funktioniert dann ...

Code:
=LET(X;SORTIEREN($E$1:$AD$21;{1.26});F;FILTER(INDEX(X;;26);REST(SEQUENZ(ZEILEN(X))-1;7)>4);F)

Ob das mit ZEILE jetzt ein Bug oder Absicht ist, kann ich so erstmal nicht sagen.

Gruß
Danke Dir für das fachmännische Herangehen!

Wie gesagt: Ohne LET (also in zwei abhängigen Bereichen) geht es. Von daher muss es wohl am LET liegen. Denn die Information "ZEILE" wird normalerweise behalten. Und: Es passiert ja nur bei vorherigem SORTIEREN.
Hallo,

das passiert auch bei anderen Funktionen ...

PHP-Code:
=LET(A;A1:E5;ZEILE(A))
=
LET(A;SORTIEREN(A1:E5);ZEILE(A))
=
LET(A;A1:E5;M;SORTIEREN(A1:E5);ZEILE(M))
=
LET(A;MATRIXERSTELLEN(5;5;LAMBDA(X;Y;1));ZEILE(A))
=
LET(A;ZUFALLSMATRIX(5;5);ZEILE(A)) 

Nur die erste Variante liefert ein Ergebnis. In jedem Fall unerwartet.

Gruß
Hm ... dass sich BEREICH.VERSCHIEBEN so verhält (weil es nur die Zellwerte kennt, sonst nichts anderes von den Zellen), wusste ich. Aber nun auch ZEILE()? ok ... SEQUENZ(ZEILEN(A);;ZEILE(A)) oder so ähnlich ist dann halt der etwas umständliche Ausweg.
Seiten: 1 2