Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgabe von bestimmten Werten in einem Zellbereich
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Hallo ihr Lieben :),

ich habe mir eine simple Excel-Tabelle angelegt, in welcher ich einige Messungen dokumentieren will.

Die Tabelle besteht aus drei Spalten: Tag, Messung, Temperatur. Dazu möchte ich gerne in einer weiteren Zelle einen Tag angeben, welcher dafür sorgt mir den jeweilig höchsten, niedrigsten und mittleren Wert der Temperatur am ausgewählten Tag auszugeben.


Bedeutet bezogen auf meine Tabelle im Anhang: [attachment=3975]

Ich möchte in G4 eine Zahl eingeben und in G5-7 dafür die jeweiligen Werte herausbekommen.

Leider probiere ich nun schon ein paar Stunden vergeblich dies umzusetzen... ich verzweifel hier bald  :16:.
Probiert habe ich Verschachtelungen aus: MAX - MIN -MITTELWERT; VERGLEICH und dem INDEX aber nichts hat geklappt :(.

Edit: für die Werte habe ich vorerst realistische Zufallszahlen genommen :)

Übersehe ich evtl. eine offensichtlichere Funktion? Oder verbinde ich die mir bekannten nur einfach immer wieder falsch?

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen bevor ich Excel wohl oder übel den Rücken zukehren muss.

Vielen Danke im voraus, liebes Forum!
Hallo,

ich würde mit einer Pivot Tabelle arbeiten und das Feld Tag in die Zeilenbeschriftung und das Feld Temperatur dreimal in das Wertefeld ziehen.

Im Wertefeld kannst du dann von Summe auf Max, Min bzw. Mittelwert umstellen und im Zeilenfeld bequem nach dem Tag filtern.

Ich habe hier derzeit keinen Zugriff auf Excel, sonst hätte ich dir schnell eine Beispielsdatei erstellt.
(26.01.2016, 17:46)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

ich würde mit einer Pivot Tabelle arbeiten und das Feld Tag in die Zeilenbeschriftung und das Feld Temperatur dreimal in das Wertefeld ziehen.

Im Wertefeld kannst du dann von Summe auf Max, Min bzw. Mittelwert umstellen und im Zeilenfeld bequem nach dem Tag filtern.

Ich habe hier derzeit keinen Zugriff auf Excel, sonst hätte ich dir schnell eine Beispielsdatei erstellt.

Hallo Peter,
danke für den Vorschlag :)!


Ich werde mich die nächsten Tage mal mit dem Vorschlag beschäftigen!
Vielleicht kommen ja auch noch weitere Vorschläge wie ich die Zeilen befüllen kann :)
Bin immer froh etwas Neues zu lernen!
Hallo,

ich habe jetzt mal auf Basis deiner Beispielsdatei die PT erstellt.

Zuerst habe ich deine Daten in eine Tabelle umgewandelt (Menü Einfügen - Tabelle) damit das dynamisch wird und die PT auch spätere Eingaben berücksichtigt.

Anschließend eine Zelle in der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottabelle und dem Assistenten folgen.

Das Feld Tag kommt in die Zeilenbeschriftung und das Feld Körpertemperatur dreimal in das Wertefeld. Dir wird jetzt dreimal die Summe angezeigt. Markiere eine Zelle im Wertefeld - rechte Maus - Werte zusammenfassen nach - das gewünschte auswählen und mit Zellen in den zwei anderen Spalten wiederholen.

Du kannst dann, wenn gewünscht, auch nach einem einzelnen Tag filtern.

Sollte in der Spalte Tag ein richtiges Datum im Format TT.MM.JJJJ stehen dann könnte man in der PT auch ganz einfach jahres- und monatsübergreifende Auswertungen erstellen - das wäre kein Problem.

Das Ganze lässt sich natürlich auch mit Formeln lösen:

=MAX(WENN(A2:A29=G4;C2:C29))
=MIN(WENN(A2:A29=G4;C2:C29))

=MITTELWERTWENN(A2:A29;G4;C2:C29)

wobei die beiden ersten Formeln mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden müsssen, aber ich persönliche halte die PT hier für flexibler.
Vielen Dank Thumps_up 
An die WENN Funktionen habe ich gar nicht mehr gedacht!
Aber ich muss sagen die PT Variante ist wirklich deutlich praktischer und eleganter gelöst!

Danke für die tolle Hilfe  :43: