Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm: markante Ausreißer identifizieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Morgen in die Runde, 

Ich benötige einen Schubser in die richtige Richtung.
Es gibt ein Diagramm bei dem ein Messwert(Temperatur) auf einer Zeitachse ohne(für mich) erkennbares Muster in die Höhe geht und dann wieder auf die Normalkurve fällt.

Die Herausforderung, die ich nicht gelöst bekomme, besteht darin die Zeiträume der Spitzen in der Kurve zu identifizieren und sie quasi als Tabelle mit Anfangszeit und Endzeit aufzulisten oder irgendwie in der Wertetabelle zu markieren. 
Ich könnte mir vorstellen das es dafür schon irgend eine Excelfunktion gibt, die ich mangels Mathestudium nicht kenne. 

Ich danke schon mal für Euer Interesse und einen oder zwei Hinweise wie ich das gelöst bekomme. 
Formel- oder VBA-Lösung? Ich komme mit beidem zurecht. Bei Lambda muß ich leider passen. 

[attachment=49224]


Grüße

rb
Hallo Mt,

das die "Spitzen" fast einmalige Erhöhung sind, der Vorschlag:

- Tabelle in "normalen" Bereich
- Formel: D3>D2
-Autofilter

mfg
Danke für die Rückmeldung

Ich hatte schon mit so einer einfachen Formel Versuche angestellt, doch die Kurve an sich hat schon eine gewisse Steigung. Womit fast alle Werte ungleich dem Nachfolger sind.
Es sollte möglich sein, hier eine Art zeitlich begrenzte Steigung in den Werten zu identifizieren, die sich von der Umgebung abhebt.
Hallöchen,

eventuell rechnest Du zu jedem Wert in einer Hilfspalte über einen jeweils begrenzten Bereich, z.B. 20 Zeilen, den MITTELWERT oder GESTUTZTMITTEL oder was in der Art, bildest daraus die Differenz und filterst dann ab bzw. bis zu einer bestimmten Größe.
Hallo r...,

deine Daten stellen einen Abkühlungsprozess (kontinuierlich fallend) dar, der an mindesten drei Stellen unterbrochen (wieder aufgeheizt) wurde. Da gibt es keine Messfehler oder Ausreisser. Während und nach der Aufheizung bilden die Daten eine normale Kurve.
Die Abkühlung nach der Aufheizung ist schneller als die Abkühlung vor der Aufheizung. Das bedeutet, dass die Aufheizung nicht das gesamte System erwärmt.

Wenn du in der Auswertung nur die drei Aufheiz-Ereignisse eingrenzen willst nutze =(D3-0,02)>=D2 .

PS:Hatte eine 0 vergessen anstelle von =(D3-0,2)>=D2 jetzt =(D3-0,02)>=D2 .
Hallo r...,

mit =WENN(UND(B4>B3;ODER(B5>B4;B3>B2));WAHR;"") sieht man vier Aufheizungen (noch eine zum Ende der Reihe).