Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rechnen mit benannten Bereichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

sorry vorab: ich wechsle nur langsam von Excel 2003 (!) auf 365.

Ich möchte mit zwei benannten Bereichen rechnen und bekomme die Formel dafür nicht hin.
In Spalte B stehen "Einnahmen", in Spalte C-J stehen "Ausgaben 01"-"Ausgaben 08". Ich möchte in der Ergebnisspalte K nun Einnahmen - Ausgaben berechnen, also z.B. in K2: "=B2-SUMME(C2:J2)".
Nun habe ich den Bereich in Spalte B als "Einnahmen" benannt, den Bereich von Spalte C bis Spalte J als "Ausgaben" und möchte die Formel in Spalte K mit Hilfe der benannten Bereiche erstellen, bekomme das aber nicht hin (Fehlermeldung "#Wert!") bei "=@Einnahmen-@Ausgaben".
Berechne ich zwei benannte Bereiche, die nur für jeweils 1 Spalte gelten, funktioniert das:
in Spalte C ist z.B. "Ausgabe01" benannt, so dass ich mit "=@Einnahmen-@Ausgabe01" ein richtiges Ergebnis bekomme. Was mache ich falsch?
Hi,

z.B. so:

[attachment=49199]
... Danke schön! Ich wußte bisher nicht, dass man bei der Definition von Namen auch Formeln verwenden kann. Funktioniert wie gewünscht.
Hi,

du kannst dir die Namen auch komplett sparen. Drücke einmalig Strg-T während eine Zelle deiner Tabelle selektiert ist. Es öffnet sich ein Fenster, dort überprüfst du den automatisch erkannten Bereich und achtest darauf, dass der Haken bei "Tabelle hat Überschriften" gesetzt ist.

Jetzt reicht es, wenn du irgendwo in der Ergebnisspalte folgende Formel eingibst:
=[@Einnahmen]-SUMME(Tabelle1[@[Ausgabe 01]:[Ausgabe 08]])
Du brauchst nicht alles selbst zu Tippen, sondern kannst dir die Formel wie üblich zusammenklicken (alles in "-Zeichen musst du tippen):
K2 auswählen
"="
Klick auf B2 (Spalte Einnahmen in gleicher Zeile)
"-SUMME("
C2:J2 auswählen
")"
Enter

Das sollte dir genau obige Formel erzeugen.

Nun hast du eine "strukturierte Liste" (oder auch "intelligente Tabelle" genannt) erzeugt und benutzt. Setze dich mit deren Möglichkeiten auseinander. es lohnt sich!
Hallo Helmut,

vielen lieben Dank, habe ich mir angeschaut: ist ja wirklich einfach und trotzdem übersichtlich. Werde mich damit beschäftigen ...