Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeile automatisch färben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Experten. Ich habe eine Frage.

Ich habe eine Liste in der ich Einträge wie viele Runs täglich an einer Maschine mache. Nach jeweils 65 Runs muss ich eine Gasflasche wechseln. Dazu trage ich in einer Spalte das Datum und die Uhrzeit des Wechsels ein.
Nun würde ich gerne, dass automatisch 65 Zeilen später die ganze Zeile farblich hinterlegt wird. Und zusätzlich dass in Spalte C von 1 bis 65 hochgezählt wird.
Ist das möglich? Ich hoffe ich habe es gut erklärt was ich meine und ihr könnt mir helfen :)
Mit bedingter Formatierung geht das.

Code:
=REST(ZEILE()/65;1)=0

Du klickst zuerst oben link in die Ecke, so dass alles markiert ist. (alternativ Strg+A)
Dann im Menü "START" auf "bedingte Formatierung" und dort auf "Neue Regel" => Regeltyp = "Formel..."
Im Eingabefeld dann die Formel setzen.
Sicher ist der Kopf der Tabelle noch zu beachten, also dann eher:  =REST((ZEILE()-5)/65;1)=0  verwenden, je nachdem wie viele Zeilen du ausgleichen musst.
Hallo Elvis,

vielen Dank für die Antwort. Der code klappt gut, aber ist noch nicht das was ich gemeint habe.
Und zwar macht diese Formel jetzt jede 65. Zeile farbig.

Was ich brauche ist, dass wenn ich einen Eintrag für einen Flaschenwechsel in z.B. I1700 mache, dass dann nur die Zeile 1765 farbig markiert wird. Bei einem erneuten Eintrag in Zelle I1765 dann wieder nur die Zeile 1830.
Schön wäre auch noch, bei einem Eintrag in Zelle I1700, dass dann von C1700 bis C1765 hochgezählt wird von 1 bis 65.
Hoffe das ist nicht zu komplizert.
Hallo m...,

A) als Bedingung:

=ZEILE()-AGGREGAT(14;6;ZEILE($I$1:$I$5000)/( $I$1:$I$5000<>"");1)>=65

oder mit gemischten Bezügen ab Zeile 101:

=ZEILE()-AGGREGAT(14;6;ZEILE($Ix:$Iy)/( $Ix:$Iy<>"");1)>=65
mit y gleich Vorzeile und x gleich y-99.

B) als Formel in Spalte C:

=WENN(Iy<>"";1;Cy+1)
mit y gleich Vorzeile
Hi,

würde hier nicht
=I1<>""
in einer bed.Form. ab Zeile 66 reichen? Man beachte bitte die Angabe der I1, also der ersten Zeile in Zeile 66 (also 65 Zeilen weiter)
vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Mit diesen Formeln kann ich mir was zusammenstellen.