Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bezug indirekt angeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich möchte gerne einen Bezug in XVERWEIS veränderbar angeben.
Also statt '$C$2:$C$8', '$C$($M3):$C$8', wobei M3=2

Mit =ADRESSE($M3;3;1;1)&":$C$8" krieg ich $C$2:$C$8, da dachte ich hau ich INDIREKT drum und hab den Bezug, aber das geht nicht.

Gruß
Hallo,

wenn Du XVerweis() benutzt, hast Du mindesten Excel 2021 oder sogar 365 - aber Deine Daten organisierst Du wie zu Zeiten von Excel '97 - total unstrukturiert.
mein Tipp: formatierte Tabellen - mehr muß man dazu nicht sagen! (siehe Fachliteratur)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Hätte ich SVERWEIS genutzt wäre es also strukturierter?
eine formatierte Tabelle ist halt bunt, das weiß ich nicht wie das was ändert.
Hi,

Index(C:C;M3):C8
Nur der Vollständigkeit halber:

INDIREKT("C"&M3&":C8")

Allerdings sollte man INDIREKT() meiden wie der Vampir den Knoblauch. Edgars Lösung ist wesentlich besser.

Und Strg-T-Tabellen sind nicht nur (auf Wunsch) bunt! IdR machen sie solche Klimmzüge wie du sie hier machst, nämlich das Bestimmen von Bereichen, überflüssig. Da wäre es z.B. ein einfaches =MAX(NameDerTabelle[NameDerSpalte])
Moment, das Ergebnis von MAX() wäre doch ein konstanter Wert. Ich bestimme den Bereich explizit weil er aus einer Rechnung hervorgeht.
Hi,

MAX ist doch nur ein Beispiel. Wichtig ist das was in der Klammer steht. Das wächst oder schrumpft nämlich mit der Tabelle. Und genau dieser Wunsch ist idR der Hintergrund von Fragen zu INDIREKT. Genau das hat wahrscheinlich Luschi zu seiner Antwort veranlasst.
Übrigens können strukturelle Tabellen noch viel mehr…
Ich habe jetzt versucht die INDEX Lösung zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Von INDIREKT habe ich auf dein anraten die Finger gelassen.
Es gibt ein Problem mit XVERWEIS

Das geht:
=SUMME(INDEX($C$2:$C$9;$M3):$C$9)

Das geht nicht:
=XVERWEIS(1;INDEX($C$2:$C$9;$M3):$C$9;$A$2:$A$9;99;0) #WERT-Fehler

Unterscheidet sich der Parameter in diesen Fällen oder läuft da was schief?
Hi,

ohne Mustertabelle wird das nur eine endlose Raterei.
Hallo a...,

Wenn in M3 keine 1 steht, sind die Bereiche (zweiter und dritter Patrameter des Xverweis) unterschiedlich lang.
Du must den Index auch für den dritten Parameter anwenden.
Seiten: 1 2