Clever-Excel-Forum

Normale Version: Waren-Management mit Excel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Mein Arbeitgeber möchte, dass ich eine Warenbestandsliste mit all unseren Produkten in Excel führe (es sind rund 350 Produkte). 

Wir verkaufen unsere Produkte über unterschiedliche Vertriebskanäle und jeder Vertriebskanal soll ein eigenes Tabellenblatt haben, da wir auf unterschiedlichen Kanälen auch unterschiedlich Produktspezifikationen/Preise haben. 

Aktuell habe ich die Excel wie folgt aufgebaut (Beispiel): 

Tabellenblatt 1: Stammdaten --> Enthält alle internen Daten, die wir über das Produkt haben (EK, Lieferanten, bla bla), Primärschlüssel ist die SKU
Tabellenblatt 2: Amazon --> hier lade ich über die Power Query alle relevanten Stammdaten rein aus dem ersten Tabellenblatt rein (SKU, EAN, interne Bezeichnung), daneben habe ich dann zusätzliche Spalten ergänzt z. B. ASIN (Amazon Produkt-ID), Bezeichnung auf dem Vertriebskanal, Preis Vertriebskanal etc. 


Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Um die Spalten hinzugefügten Spalten mit Inhalten aus den einzelnen Vertriebskanälen zu füllen, muss ich entweder die Filter oder die Sortierfunktion nutzen, da ich sonst wahnsinnig werden würde, wenn ich jede Zeile händisch abklappern muss. Wenn ich dann aber neue Daten in die einzelnen Zeilen eintrage und dann meine Power Query aktualisiere, verschiebt es die neu hinzugefügten Daten. 

Hat jemand eine Idee wie ich das besser abbilden kann oder wie ich die neu hinzugefügten Zeilen mit meiner Power Query verknüpfe, damit es nicht mehr zu Verschiebungen kommt?

Viele Grüße
Hi,

also ohne Bsp.Datei wird das wohl nichts.

Gruß Elex
Hallöchen,

nochmal zum Verständnis. Du hast händisch Daten neben den eingefügten PQ-Daten.
Beim Aktualisieren stehen die hinzugefügten Daten
a) anderswo, z.B. Daten von X1 stehen nun in einer anderen Zeile, z.B. X23 oder einer anderen Spalte, z.B. Y1
b) die Daten bleiben an ihrer Position, aber die PQ-Daten sind nun anders sortiert bzw. wg. hinzugefügter Quelldaten nicht mehr in der gleichen Zeile