Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abweichung in Pivotabelle darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten,

ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Habe eine Pivottabelle aus dem Powerpivot Datenmodell erstellt. Soweit kein Problem.
Ich möchte nun die Abweichung zwischen zwei Jahren innerhalb der Pivottabelle darstellen.
Ich denke das geht nur wenn überhaupt mit eine DAX Formel

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe. Mustertabelle liegt bei.

VG Michael
Eine Anmerkung von mir. Ich wurde im Hintergrund angeschrieben mich an einen Dienstleister zu wenden.
Falls dem so sein sollte und ich hier verkehrt bin, bitte ich um Info.

Vielen Dank
Moin,

Naja, ich sehe da keinen Grund für eine solche Frage jemanden zu beauftragen. Und finde die PN auch eher unpassend. Ich würde eher sagen, dass es sich um eine ideale Frage für ein Forum handelt. Die Frage ist klar gestellt, die Beispieldatei aussagekräftig, der Umfang überschaubar... 

Das einzige Problem könnte sein, dass die Expertise in Sachen DAX hier noch nicht so ausgeprägt ist. Ich selbst habe da jedenfalls noch zu wenig Ahnung für, um dir zu helfen.

Viele Grüße
derHöpp
Hallöchen,

meinst Du so?

[attachment=49053]
Hallo 

Hier eine PQ/Pivot Möglichkeit.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Bei fast eine halbe Millionen Datenzeilen, sind beide Vorschläge nicht umsetzbar

Bei der PQ Lösung müsste ich die Daten ja in Power Query laden. Das ist schwierig. Bin schon froh das ich die Daten in Power Pivot laden konnte.
Am besten wäre natürlich ein Measure in Powerpivot.

Alternativ kann ich natürlich Cube Formeln verwenden.

Nochmals danke.

VG Michael
Hallo zusammen,

ich hab es hinbekommen mit 3 Measures

AC=CALCULATE (
[Summe von Umsatz];
tab_Sales[FY] = "FY 22/23")

PY=CALCULATE (
[Summe von Umsatz];
tab_Sales[FY] = "FY 21/22")

Abw=tab_Sales[AC]-tab_Sales[PY]

Danke für die Hilfe.
Hallo zusammen,

so sioeht das Beispiel dann fertig aus.

VG Michael und danke.