Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kalender belegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein etwas großes Projekt vor mir. Vielleicht könnt ihr mich auf die Phäre bringen, welcher Weg der Beste ist, um dies am geschicktesten umzusetzen:

Es geht um die Planung einer Bereitschaft. Eine Bereitschaft besteht aus 2 Personen für je 1 Woche, danach werden die Personen gewechselt.
Insgesamt haben wir 5 Personen (hier:A-E), die diese Aufgabe übernehmen sollen.
Ein Beispiel:
KW    B1    B2
31     A       B
32     C       D
33     E       A
34     B       C
35     D      E
36     B      D
37     C      E
.......

wie setze ich dies am Besten um?
Es geht um eine gerechte Verteilung. D. h. jeder sollte B1 und B2 gleich viel machen.
Diese Einsätze werden dann in einem Kalender zusammengetragen. Hinzu kommt auch später noch, dass nicht jede Person immer kann, wegen Urlaub usw.
Wie kann ich es am sinvollsten umsetzen?

Ist es sinnvoll für jeden Monat ein Tabellenblatt anzulegen?
Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

Danke schon einmal fürs Durchlesen.

VG infostud
Hallo Infostud,

bei B1 einfach A-E nacheinander, und dann bei B2 versetzt um 2-3. (s. Mappe)

Gruß Sigi
Hallo,

ein Vorschlag mit VBA:

- Spalte A: KW
- Zeile 1: header

Code:
Sub F_en()
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 2
r = 2
For i = 0 To 2 * lr Step 2
    Cells(r, 2) = P(i)
    Cells(r, 3) = P(i + 1)
    r = r + 1
Next i
End Sub

Function P(ByVal i As Integer) As String

i = i Mod 5
P = Chr(i + 65)
End Function

mfg
Hallo,

das sind super tolle Hilfen.

Ich versuche mal mein Vorstellung anders aufzuzeigen.

Anbei die Datei in der ein Monat dargestellt ist. Hier können die Mitarbeiter eintragen, an welchen Wochen sie keine Bereitschaft übernehmen können.
Nun möchte ich in einer Datei 3 solcher Monatsdateien sammeln. Das Programm soll schauen, wann eine Bereitschaft gemacht werden kann aber dabei auch zusieht, dass alle Mitarbeiter die gleiche Anzahl an Bereitschaften übernimmt.

Ich hab mal das erwartete Ergebnis in die Datei angefügt, vielleicht wird das so klarer, da ich echt Schwierigkeiten habe, mein Vorhaben wirklich in Worte zu fassen.

Vielen lieben Dank schonmal einfach nur fürs Durchlesen.

infostud