Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Tabelle übertragen, bei Wert 0 nichts übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich weiß leider nicht, ob der Titel passend ist, es ist aber, ohne einen Screenshot zu sehen, schwierig zu beschreiben.

Bitte schaut euch einmal den Screenshot an - ich habe eine Tabelle, im Screenshot seht ihr 3 Oberpunkte von 20 (die grau eingefärbten Überschriften), die Tabelle geht also
nach unten weiter. Leider musste ich aus Datenschutzgründen die Inhalte verpixeln.

Diese Tabelle wird automatisch generiert und die Oberpunkte und Inhalte sind immer unterschiedliche. Alle Inhalte der Oberpunkte
sind 15 Zellen lang. Wenn der Inhalt weniger ist, wird die 0 ausgegeben.

Mein Ziel ist jetzt, diese Inhalte der Oberpunkte in einer neuen Tabelle untereinander wiederzugeben, ohne die leeren Zellen dazwischen.
Ich muss Excel also irgendwie dazu bringen, die Inhalte untereinander in einem neuen Tabellenblatt zu listen, dabei die 0-Zellen aber zu ignorieren.

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?

Danke und viele Grüße
TxM
Hallo steve1da,

danke für deine Antwort, könntest du das evtl. noch etwas weiter ausführen?
Welche Funktion müsste ich aus den 19 dafür denn verwenden?

Danke und viele Grüße
TxM
ZB die die unten bei Erläuterung steht.
Bei dieser Formel bekomme ich leider eine #WERT!-Fehlermeldung:

Code:
=AGGREGAT(14;6;'Tabelle3'!B1:B394)

Auch wenn ich 15 statt 14 als Funktion nutze.
er meint eher diesen Teil ZEILE($1:$100)/(B$1:B$100="x") Z
Bei ="x" wird in Spalte "B" auf "x" geprüft. 

das könntest du auf deinen Fall anwenden.
Hallo

hier mal eine VBA Lösung im Angebot.  In ein normales Modulblatt kopieren und starten.
PS  Für Worksheet "Tabelle 1+2" musst du im Makro bitte deine Tabellen Namen angeben!

mfg Gast 123

Code:
'** Bitte für Tabelle 1+2 deine Tabellen Namen angeben!

Sub Kopieren_löschen()
'** Zieltabelle hier Tabelle2
With Worksheets("Tabelle2")
    'UsedRange Tabelle1 in Tabelle2 kopieren
    Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Copy
    .Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
    'Alle Nullen mit Replace löschen
    .Columns("A:N").Replace 0, "", xlWhole
     Application.CutCopyMode = False

    On Error Resume Next
    lz1 = .UsedRange.Rows.count

    'Rückwärts Schleife zum löschen
    For j = lz1 To 2 Step -1
        If .Cells(j, 1).Interior.ColorIndex > 0 Then j = j - 2  'Innenfarbe -2
        Zahl = .Cells(j, 1).Resize(1, 14).SpecialCells(xlCellTypeConstants).count
        If Zahl = 0 Then .Rows(j).Delete shift:=xlUp   'Leerzeilen löschen
    Next j
End With
End Sub
Hallo Gast 123,

danke für deine Antwort, ich habe das probiert aber das Ergebnis sieht so aus, wie im Anhang zu sehen.
Es werden zwar die Überschriften aufgelistet, der weitere Inhalt, der in der Quelle darunter ist, wird aber nicht mit gelistet.
Hallo

Upps, das verwundert mich sehr, motviert mich aber auch nach dem Fehler zu suchen. 
Setze bitte hinter With Worksheets() mal eine MsgBox und schau bitte welcher Range angezeigt wird??  Stimmt der Range??  Dann schauen wir weiter.
With Worksheets("Tabelle2")
    MsgBox .UsedRange.Address

mfg Gast 123

Nachtrag   Dein Bild konnte ich leider nicht öffnen.  Alter PC mit Excel 2003 System.
Hallo, ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden und möchte noch kurz davon berichten, falls in Zukunft mal jemand die gleiche Fragestellung hat.

Eigentlich ist die Lösung recht simpel, ich habe die Tabelle auf einem neuen Tabellenblatt wiedergegeben (mit =A1 etc) und dort dann bei den Spalten über Daten einen Filter gesetzt.
In dem Filter habe ich die 0 und Leerzeichen raus genommen und somit habe ich die Tabelle untereinander, wie es mein Ziel war.

Danke an alle und viele Grüße
TxM
Seiten: 1 2