Clever-Excel-Forum

Normale Version: Transaktionen mit Gebühren Berechenen /Automatisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag verehrte Excel Spezialisten 23 ,

mein netter Arbeitgeber hat mir eine kleine Hausaufgabe gegeben, mit welcher ich leider nicht weiterkomme. Confused

Die Aufgabe ist, ich bin ein Finanzdienstleiter welche Geld transferiert (Bar->Konto/Konto->Bar), ich muss ein Sheet erstellen wo der Betrag welcher Eingezahlt oder Ausgezahlt werden möchte eingegeben wird und sich die Gebühren sowie der Geldfluss selber berechnet wird.

ich hatte bereits versucht die Gebühren mit einer WENN Funktion zu bestimmen, leider habe ich auch dies nicht hin bekommen 20 bin was Excel betrifft noch ein Anfänger aber lernwillig.

Ein Beispiel an dem Ich arbeite habe ich angehängt, über Hilfe wäre ich dankbar. 69 69 69

LG HiMati
Hi,

z.B. so:
Hallo BoskoBiati,

danke für deine schnelle Antwort!

Das berechnen der Gebühren passt.
Bei der Berechnung des Geldflusses stimmt noch etwas nicht, Total Konto und Total Bargeld sollten bis auf die Abweichung welche durch die Gebühren entsteht in der Waage sein.
Bei der Einzahlung von Bargeld erhöht sich mein Bargeld, aber mein Konto wird weniger da ich es dem Kunden ja sende und bei der Auszahlung genau andersherum, mein Konto erhöht sich und mein Bargeld bestand wird weniger.

Gruß
Himati
Hi,

dann vielleicht so:
Hi BoskoBiati,

danke ich habe nur noch in der Spalte F die Formel umgedreht von =F3+C4-D4 zu =F3+D4-C4 jetzt passt das ganze.

Vielen dank und noch ein schönes Wochenende!

Hi,

eine Frage hätte ich noch kann man die Formel in Spalte F und G so anpassen, dass die Zellen sich immer auf den Wert der darüberliegenden Zeile beziehen und so lange leer sind solange in C und D nichts eingegeben ist?