Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variable Sverweis Matrixgröße
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

folgendes Problem, welches ich hoffentlich darlegen kann:

In Screenshot 1 ist Reiter Januar zu sehen. Ich beziehe ich mich hier auf die Formel in Zelle D12:

Formel1) =WENN($P$2=1;C12*(SVERWEIS(B12;'Master 1'!$A$2:$C$150;$M$2;FALSCH));C12*(SVERWEIS(B12;'Master 2'!$C$2:$ZZ$501;$M$2;FALSCH)))

In dieser Formel bezieht sich ein Sverweis auf den Reiter Matrix1 mit dem Bereich $A$2:C$150. Soweit fkt. dieser Sverweis auf den anderen Reiter auch sehr gut.
Nun möchte ich aber (Screenshot 2) den Bereich  $A$2:C$150 nicht als solchen angeben (da ich verschiedene Bereiche definieren möchte) sondern über einen Zellbezug.

Formel 2) =WENN($P$2=1;C11*(SVERWEIS(B11;'Master 1'!N5:N6;M3;FALSCH));C11*(SVERWEIS(B11;'Master 2'!$C$2:$ZZ$501;$M$2;FALSCH))) 

Der Bereich  $A$2:C$150, den ich in Screenshot 2 (Pfeil b) über N5 und N6 definiert habe, habe ich dann so in die Formel 2 übernommen (Pfeil a), in der Hoffnung dass Excel sich über N5 den Wert $A$2 zieht und über N6 den Wert $C$150.

Diese Substitution akzeptiert Excel aber nicht

Kann jmd helfen?

Danke und ein gutes Wochenende

Grüße

Manfred
Hi,

mit INDIREKT

Allerdings vermute ich, dass das auch anders geht, aber dazu müsste man die Tabelle Master1 kennen, aber nicht als Bild!
Danke für Deine Antwort,

anbei das aufs Wichtigste reduzierte Excel tool

Grüße

Die Formeln von Interesse sind im Januar Reiter D11 und D12, der Rest wäre ja nur Herunterziehen
Hi,

ich weiß nicht, woher Du die Spalte für Deinen SVERWEIS beziehst, daher funktioniert die Formel nicht so richtig.

[attachment=48960]
Hallo,

ich habe das Tool nochmals vereinfacht.

Also, es geht mir nochmal darum die Rahmenwerte der Matrix des SVerweises $A$2:$C$150 im Reiter Master1 auszudrücken durch die beiden Zellen N5 und N6 aus dem Reiter Januar. So dass in der Formel nicht steht:

=C12*(SVERWEIS(B12;'Master 1'!$A$2:$C$150;3;FALSCH))

sondern

C11*(SVERWEIS(B11;'Master 1'!N5:N6!;M2;FALSCH)) 

Den Rahmenwert $A$2 soll Excel sich nicht aus dem Reiter Master1 ziehen, sondern aus dem Inhalt der Zelle N5 aus Reiter Januar und den Wert $C$150 soll er sich nicht aus dem Reiter Master1 ziehen, sondern aus dem Reiter Januar aus Inhalt der Zelle N6

So wie ich es jetzt programmiert habe, zieht Excel sich die Rahmenwerte der aufgespannten Matrix für den SVwerweis aus den Zellen N5:N6 aus dem Reiter Master1

Grüße Manfred
Hi,

ich habe Dir eine Formel aufgestellt, die ohne das auskommt, nur ist mir nicht klar, woher Du die Spalte erhälts, die jetzt mit $M$2 in der Formel steht.

So könnte es passen:

Code:
=C11*(SVERWEIS(B11;INDEX('Master 1'!$A1:$AZ1;WAHL($M$4;1;11;26;1;26;26;5)):'Master 1'!$BB$150;WAHL($M$4;3;3;7;3;7;7;5);0))

Wenn es Fehlermeldungen gibt, dann solltest Du mal Deine Tabellen überprüfen.
Danke für Deine schnellen Rückmeldungen!

Zu Deiner Frage M3 kannst Du in diesem Falle einfach mit 3 ersetzten. Das soll Sich auf die 3te Spalte der Matrix  $A$2:$c$150 aus dem Reiter Master1 beziehen.

Ich will quasi den Inhalt der Matrix aus dem Reiter Master1 für den Sverweis nutzen, die Größe des Rahmens der Matrix soll jedoch aus Reiter Januar kommen N5 und N6
Hi,


offensichtlich hast Du Dich noch nicht mit meiner Datei auseinandergesetzt, sonst würdest Du nicht auf Deinen verschwurbelten Hilfsadressen rumreiten. Für mich ist hier Ende.
Das Problem ließ sich letztendlich recht gut über einen Zusammengesetzten Indirekten Text-String lösen.