Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei Formel ggf. SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe eine Datei hochgeladen, wo ich aufgrund der Datentabellenstruktur es nicht hin bekomme eine Formel zu generieren, die folgendes machen soll.

In der Tabelle Daten ist die Matrix und ich möchte die Formel in der Tabelle Auswertung in den Spalten B und C haben. Die Ergebnisse, wie es später aussehen soll,
stehen bereits in den jeweiligen Zellen. In Spalte A sind die Werte fix ohne Formel enthalten, das soll auch bewusst so sein. Wie bekomme ich die orangenen Felder
gefüllt. Mein Ansatz wäre irgendwie ein Kombinierter SVERWEIS oder ähnliches, bekomme es einfach nicht hin. Die Daten beziehen sich immer auf die Request 

Wer kann ggf. helfen ?

Schon mal danke im Voraus

LG
Stephan

[attachment=48933]
Hola,
schau dir dort mal die Verweis() Formeln an:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Gruß,
steve1da
Hi,

in B2, nach rechts und unten ziehen:

Code:
=INDEX(Daten!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$D:$D)/(Daten!$A:$A=$A2)/(Daten!$C:$C=B$1);1))
Super vielen Dank. Genau so wollte ich es haben. Nochmals Danke

LG
Stephan

Funktioniert echt super, jetzt ist aber das Problem, das in der Originaldatei die Inhalte der Daten und auch Auswertungstabelle in Tabellenform ist. Kann man das auch lösen, oder muss ich die Tabellenform wegnehmen, was
mir wiederum andere Probleme macht.
Wenn deine Tabellen tabDaten und tabAuswertung heißen:

Spaltenformel für tabAuswertung[Marketing Control]:
Code:
=FILTER(tabDaten[Input];(tabDaten[Request Number]=[@[Request Number]])*(tabDaten[Description]=tabAuswertung[[#Kopfzeilen];[Marketing Country]]))

Spaltenformel für tabAuswertung[PDS-Number]
Code:
=FILTER(tabDaten[Input];(tabDaten[Request Number]=[@[Request Number]])*(tabDaten[Description]=tabAuswertung[[#Kopfzeilen];[PDS-Number]]))

Oder ohne selbstanpassende Spaltennamen:
Code:
=FILTER(tabDaten[Input];(tabDaten[Request Number]=[@[Request Number]])*(tabDaten[Description]="Marketing Country"))
=FILTER(tabDaten[Input];(tabDaten[Request Number]=[@[Request Number]])*(tabDaten[Description]="PDS-Number"))
Hi, 
schon mal danke für die Hilfe, aber leider bekomme ich die Meldung #Kalk

Das ist mein Code:
=FILTER(RequestFormsOverview[Input];(RequestFormsOverview[Request Number]=[@[Request Number]])*(RequestFormsOverview[Description]=DropDownMenuRequests[[#Kopfzeilen];[Marketing Country]]))

RequestFormsOverview = die Tabelle mit den Daten
DropDownMenuRequests = die Tabelle mit der Auswertung

Finde den Fehler nicht 

LG
Stephan
Dann ist mindestens eine der Bedingungen nicht erfüllt.
Hi,

zeig doch mal die aktuelle Datei...
Sorry, kann leider wegen vertraulichen Daten die Originaldatei nicht versenden
Hi,

es ist doch egal, ob der Bereich als Tabelle vorliegt oder nicht. Man kann trotzdem mit den Spalten-/Zeilenbezeichnungen arbeiten:

[attachment=48938]
Seiten: 1 2