Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamisch die Kalenderwoche über die Woche schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgenes Problem.

Ich will einen Baustellenplan erstellen, so das ich als Bauleiter weiss wann wo welche Baustelle startet und endet. Grundsetzlich mit Bedingter Formatierung kein Problem. Aber ich möchzte über der horizontalen Datum und Wochentagreihe nun dynamisch die KW angezeigt haben. Weil ja nicht Jedes Jahr gleich ist, und deshlab vom Datum her die KW immer anders fallen muss es ja dynamisch sein.

Ich weiss zwar wie und wo man VBAs eifügt aber bin ich nicht fähig dazu sie zu schreiben.(sofern es damit machbar ist)

Ich hab die Grunddatei mal angehängt.
Hola,
du hast doch in G1 schon die Kalenderwoche ermittelt. Was ist also die Frage?
Gruß,
steve1da
Hallo,

ich denke, er meint eine dynamische Markierung der jew. KWs. (s. Mappe)

Gruß Sigi
Hallo steve,

Ich habe nochmal eine neue Datei angehängt ums verständlicher zu machen.

ja das stimmt aber es soll ja in aktueller Ansicht auf der Zelle E1 bis K1 die Zellen zusammengefasst werden und dann mittig in den dann verbundenen Zellen die Kalenderwoche stehen. Selbes gillt dann für Zelle L1 bis R1. Und dort steht dann eben die 2 Mittig drüber.

Problem ist nur, wenn ich dann das Jahr ändere, ändern sich ja auch Bezüge.

Wenn du oben wo die 2023 im Gelb Markierten Feld steht nun eine 2024 schreibst, muss ja dann die KW 1 üner Zelle D1 bis J1 stehen. verstehst du was ich meine?

Gruß Jan
Hi

Würde ich so machen.
D1 =KALENDERWOCHE(D3;21)
E1  =WENN(WOCHENTAG(E3;2)=1;KALENDERWOCHE(E3;21);"")  und nach rechts ziehen
oder wenn du es so möchtest
E1  =WENN(WOCHENTAG(E3;2)=1;KALENDERWOCHE(E3;21);D1)

Gruß Elex
Hallo Elex,

das hat schon mal einiges gebracht! nun müssen nur noch immer Automatisch alle  Leeren Spalten im Bereich D bis zum Ende des Kallenders ausgeblendet werden damit der Kallender kompakter wird.
Hallo
 
Das Ein/Ausblenden wäre per VBA möglich. Für die Umsetzung wäre es gut zu wiesen was in den Spalten eigentlich eingetragen wird. Nur fest eingetragene Inhalte oder leer, oder auch Formel mit evtl. Ergebnis leer?
 
Weitere Überlegung ist das der Kalender wie ich verstanden haben auch als eine Art Gantt-Diagramm dient. Macht es da Sinn Spalten auszublenden wenn dann die optische Markierung des Zeitraums nicht zu sehen ist?

Gruß Elex
Hallo

bitte das Makro aus meiner Beispieldatei mal in eine Kopie Datei kopierenn und dort testen.
Ich habe nur Excel 2003 auf dem PC, da reichen die Spalten nicht um ein ganzes Jahr darzustellen!

Die Sache ist simpel. Nach der Eingabe des End Datum werden alle Spalten für diese Zeit aktiviert.
Nur bei der 1. Eingabe in Zeile 4 werden alle Spalten komplett ausgeblendet.  Danach nicht mehr!
Würde mich freuen wenn das Ergebnis so richtig und praxisgerecht ist.

mfg Gast 123