Clever-Excel-Forum

Normale Version: Energieverbrauchsprotokoll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

24868

Hallo Profis, 
ich habe eine neue Wohnung bezogen, Probleme mit der Leuftfeuchtigkeit hatte ich nie, in dieser Kellerwohnung aber ziemlich arg an manchen Tagen.
Am Luftentfeuchter habe ich einen Energieverbrauchsmesser mit Durchzieh-Plombe montiert, damit ich diese bei evtl. Anschuldigungen diese Daten und Nachweise Anwaltsgerecht vorlegen kann.
Zudem habe ich eine Raumklimastation mit Datenlogger angeschaft, in jeden Raum der Wohnung sowie auf der Terrasse ist ein Sensor, die die Messwerte alle 10 min. auf die SD-Karte speichert.
Der Grund liegt darin, dass ich mitbekommen habe, dass die Vormieter bereits Schimmel hatten, mein Vermieter aber nichts mitgeteilt hat.
Es heißt immer, wer nichts beweisen kann, verliert fast immer. Die wollen alle nur noch Provit aber keine Investitionen leisten.

Ich habe eine Tabelle mit Excel 2019 gemacht und alles soweit eingetragen was ich benötige. Aber bei der Schlussberechnung der einzelnen Tage und Messwerte fehlt mir die Kenntnis. Hier hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung.

Die derzeitige Darstellung sollte wenn möglich so bleiben, da ich die insgesamte 6 Seiten monantlich drucken bzw. im PDF-Format speichern möchte und will.

Datum der der Betriebszeiten in Spalte B und L, Messwerte der (hellroten Felder) wie eingetragen in den Spalten V 85 bis AA 144, diese sollten automatisch rausgesucht - eingetragen werden. Die Formel in Spalte Gesamtwert kWh kann angepasst werden. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.
Moin

Es fehlt leider die 85-seitige Anleitung.
Hi,

schönes Formular, leider völlig unzweckmäßig aufgebaut, quasi das Pferd von hinten nach vorne aufgezäumt und durch Schönheits-und Druckpapiereinsparungseffekte leider ziemlich kompliziert.

Das, was du als Liste im Bereich V85:AB144 haben willst, solltest du als eine EINGABETABELLE mit den Daten füllen.

Dann kannst du relativ einfach mit Formeln oder per VBA aus dieser Liste Daten holen und sie in einem AUSGABEFORMULAR  aufbrezeln.

Ein Eingabeformular mit verbundenen Zellen, auch noch pro Datensatz in unterschiedlicher Zeilenanzahl, macht es ganz allgemein schwierig für Auswertungen.

Ich habe dir dennoch ein Makro zusammengebastelt. Es schreibt die Daten in de3n Bereich AD85:AI 143.

Bereits das Löschen der Daten in V85:AA144 erfordert mehr als eine Programmzeile. Da verliert man die Lust.

Die Ergebnisse musst du noch durch multiplikation mit 1 ( 1 kopieren --> Inhalte einfügen --> Multiplizieren ) in Zahlen umwandeln

Ich hänge die Datei an

VG Juvee

24868

Hallo und sorry dass ich kein Profi bin, ich habe mir das so gedacht weil es für mich am einfachsten ist, so zu machen und einzugeben. Wenn ich ein Profi wäre hätte ich auch nicht um Hilfe gebeten. Für die Zukunft weis ich, dass ich mich hier nicht mehr melde, wenn man als Blinde Person wie der Name schon sagt, diskriminiert wird.

Sollte ihr was erfahrungsgemäß kommt, warum meine Tabelle Farben hat, gestalltet hat es meine Freundin. Ja auch mein Pc spricht und kann lesen, Beispiele gibt es bei Youtube und Co genügend wenn man sich erkundigt

schönen Tag noch allen, bleibt so wie ihr seit, das ist perfekt so
Moin

Niemand hat dich diskriminert sondern deinen Datenaufbau kritisiert. Denn auch Blinde dürfen sich an Best Practices halten.
@ BlindMan,

wenn du deinen letzten Post auf mich beziehst: was unterstellst du mir?

wenn ich dich diskriminieren wollte, hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht, dir einen Code zu entwickeln.

Dass du seheingeschränkt oder blind bist, darauf muss man aufgrund deines gewählten Namens nicht automatisch schließen. Ich käme bei einem Namen wie Coolman auch nicht auf die Idee, dass dessen Körpertemperatur unter 37° C ist. Und mit Lupo verbinde ich keinen Wolf oder eine Comicfigur von Rolf Kauka, sondern einen Menschen.

Ich habe mir deine Historie aufgrund deiner Antwort angeschaut und habe heute deinen ersten Beitrag im Forum gelesen.

Meine Bemerkungen zur Struktur deiner Tabelle waren und sind grundsätzlicher Art und haben nichts mit einer Wertung deiner Person zu tun.

Also  locker bleiben

Juvee

24868

juvve, dich meinte ich nicht, danke für deine Hilfe, kenne mich da nicht aus mit Makro und vba, bleib gesund