Clever-Excel-Forum

Normale Version: TextBox1 auf Tabellenblatt aktualisiert nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen
Von einer UserForm aus starte ich mit einem CommandButton ein VBA-Code. Gleich am Anfang steht: TextBox1.Value="Programm läuft .... Bitte warten!". Obwohl das Application.ScreenUpdate = False erst danach kommt und der Ablauf des Programmes inkl. Start einer Word-Vorlage ziemlich dauert, kann erst am Ende der Text "Ende" wieder in der TextBox1 angezeigt werden. Weshalb ist das am Anfang der Prozedur nicht möglich. Weder Wait noch sonstwas nutzt da. Ist vielleicht der CommandButton das Problem? Wenn im Code Step-by-Step durch den Code gescrollt wird, ist die TextBox1 sehr wohl in der Lage den Text anzuzeigen. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Gruss
Stefan 1
Hi

Ohne Code und Datei schwer. Aber Versuchen kannst du es mal damit.
https://www.vbarchiv.net/commands/cmd_doevents.html
Guten Tag Elex
Vielen Dank für den Vorschlag und in der Tat funktioniert das tatsächlich. Doch DoEvents ist ziemlich riskant. Gibt es da wirklich keine einfachere Lösung  Confused?

Dim i as Integer

For i =  0 to 1000
Worksheets("Tabelle1").txtInfo.Value = "Programm läuft .... Bitte warten!"
DoEvents
Next
Hallo Stefan,

man sollte versuchen, seine Programme so weit zu optimieren, dass Hinweise wie:  "Programm läuft .... Bitte warten!", oder Fortschrittsanzeigen überflüssig sind. Konkret kann man nicht helfen, da du deinen Quelltext noch nicht gezeigt hast.
Zitat:Doch DoEvents ist ziemlich riskant
In wie fern?
DoEvents
kann zu Programm-Absturz führen?
Das kannst nun drehen wie du magst. Gerade bei länger laufenden Codes eben auch den Systemabsturz verhindern. Halt Richtig einsätzen.