Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle - Formeln nicht automatisch übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier jemand bei folgendem Problem behilflich sein. 
Aus einem Datenmodell lade ich mir eine Tabelle in ein Excel Sheet und füge dieser Tabelle (welche als Tabelle formatiert ist, nennen wir sie "Tabelle1") noch weitere Spalten hinzu. In diesen Spalten sind grundsätzlich Formeln, die über alle Zeilen gelten sollen (Standardformeln). Einzelne Zellen, sollen aber mit anderen Formeln berechnet werden (abweichende Formeln). Nun mein Problem:
1. Wenn ich in eine Zelle eine abweichende Formel hinzufüge, vervollständigt Excel sofort die gesamte Spalte der "Tabelle1" mit der neuen Formel und nicht nur die eine Zelle. Dies lässt sich zwar mithilfe des Zurück Buttons umgehen, allerdings
2. Wenn ich aus meinem Datenmodell alle Tabellen der Excel Datei aktualisiere, werden in der "Tabelle1" die Zellen mit den abweichenden Formeln wieder mit der Standardformel überschrieben.

Gibt es dafür eine Lösung? Kann man eventuell diese automatische Vervollständigung der Formeln über die gesamte "Tabelle1" ausschalten?

Danke für euren Input.

LG, Alex
Hallo Alex,

"abweichende Formeln" in einer Spalte sind grundsätzlich falsch. Das erkennt die intelligente Tabelle, (deshalb heißt sie so  05 )
Moin Alex

Es ist eine Eigenschaft der intelligenten Tabelle dass Formeln und Formatierungen automatisch in neue Zeilen übernommen werden.
Wenn einzelne Zeilen eine andere Berechnung erfordern dann gehören diese nicht in die selbe Tabelle. Alternativ muss man die Formeln eben so schreiben dass alle Fälle berücksichtigt werden.
Danke für euren Input.. manchmal wünschte ich mir Excel etwas weniger intelligent :D
Hi

Wenn du weißt was du bewirkst, findest du Hier evtl. was du möchtest.
https://de.extendoffice.com/documents/ex...xpand.html
Hallo Alex,

ob es für dich Sinn macht, musst du selbst entscheiden, aber man kann in einer Spalte einer strukturierten Tabelle auch unterschiedliche Formeln eintragen:

1. gebe in einer Zelle der Spalte die erste Formel ein (sie wird in alle Zellen der Spalte übernommen)
2. überschreibe eine Zelle der Spalte mit einem Wert (ab jetzt ist nicht mehr in allen Zellen der Spalte die gleiche Formel)
3. überschreibe die Zelle mit der zweiten Formel (solange nicht alle Zellen der Spalte die gleiche Formel haben, werden Änderungen nur in der aktuellen Zelle durchgeführt)