Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rentenberechnung Brutto/Netto
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ins Forum Smile

... na ja, wie soll ich's sagen ... mit 64 denkt man so langsam über die Rente nach ... und wie das bei uns "Analytikern und Zahlenmenschen" ist würde ich mir gerne eine
Tabelle zur Berechnung meiner zu erwartenden Nettorente (gesetzliche und Betriebsrente) erstellen.

Um nicht bei Null anzufangen nun meine Frage:

gibt es eine hier schon eine Vorlage oder einen Link der mir mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnte?

Freue mich auf Antworten

VG Uwe
Hi,

das ist wohl recht einfach:

Bruttorente-KV-PV, jeweils Arbeitnehmerbeitrag
Bei der Betriebsrente ist ein Grundbetrag von 169,75€ abzuziehen.


https://www.test.de/Betriebsrente-Entlas...5147958-0/
Hallo Edgar,

das ging ja super schnell ... einmal kurz vom Rechner weg ... schon ist die Hilfe da ... Smile


Vielen Dank Edgar !


VG Uwe
Hallo, Es gibt mehr wie eine Art in Rente zu gehen, 
abhängig von deinen erreichten Beitragsjahren und / oder einer möglichen Schwerbehinderung (über 50GDB > GradDerBehinderung)

naheliegend daher auch:  "Deutsche Rentenversicherung".
Dort kannst du alles eingeben, dein reguläre Renteneintrittsalter bestimmen
und ausgehend davon ggf. auch einen vorzeitigen Renteneintritt mit und ohne Abzüge berechnen.

https://www.deutsche-rentenversicherung...._node.html

Sehr zu empfehlen: Die Videos des  Sozialverband Schleswig-Holstein
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=eQdCj7pllcM


Gruß Holger
Hallo Holger,

... auch Dir herzlichen Dank für Deine Tipps und Links!


VG Uwe