Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe benötigt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, da ich nicht so der Excelprofi bin, benötige ich einen Rat.

Und zwar ich möchte den Füllstand von einem 1000 Liter Container berechnen lassen. Der Füllstand nimmt kontinuierlich mit z.B. 2 Liter/Std. ab. Der Wert von 2l/Std. soll ab und zu geändert werden können.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank im voraus!
Hola,
Zitat:=1000-Stunden*2
Zitat:Der Wert von 2l/Std. soll ab und zu geändert werden können.

Was heißt das genau?
Ein ganz konkretes Beispiel würde helfen - gerne in einer Exceldatei.
Gruß,
steve1da
Ich möchte mir immer den aktuellen Füllstand des Containers anzeigen lassen. Über eine Pumpe nimmt der Füllstand kontinuierlich ab. Die Menge/Stunde möchte ich über ein Eingabefeld ändern können, dadurch ändert sich der Füllstand ja nicht immer gleich
Das ist schon alles klar aber jetzt wissen wir trotzdem nicht wie du dir das in einer Datei vorstellst.
Lade doch einfach mal hoch was du schon hast.
Ich habe dazu noch garnichts erstellt. Werde mir den Container optisch anzeigen lassen. Innenliegend lasse ich mir den Füllstand in Litern anzeigen.
Daneben möchte ich mit ein einfaches Eingabefeld erstellen, wo ich gegebenenfalls die Abnahme ändere.
Habe leider keine Vorstellung wie ich den Füllstand errechnen lasse mit welcher Formel und bin für jeden Tipp dankbar
Hi,

für dieses Problem brauchst Du wahrscheinlich 4 Spalten:

Datum/Uhrzeit Start
Datum/Uhrzeit Ende
Menge/h
Inhalt
Dazu eine Spalte für die Füllmenge zu Beginn.

Zitat:=Menge-(ende-start)*Menge


Zu jedem Wechsel der Pumpleistung eine neue Zeile.
Hallo

man könnte es in Excel auch optisch darstellen, indem man 4-10 Zellen untereinander als Füllstand nimmt und grün oder blau markiert.
Bei vier Zellen wäre der Füllstand:  25%, 50%. 75%, 100%
Bei 10 Zellen in Zehntel Schritten:  10%, 20% usw.

Mit Excel kann man schön spielen, und viele kreative eigene Ideen entwerfen.

mfg Gast 123,