Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bekomme Formel erweitern nicht hin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich versuche das mal so zu erklären. Ich habe ein Excel Dokument mit 3 Blättern

Auf Blatt 1 ist eine Übersicht von von Person 1
In der Zelle B4 steht der Zahlbetrag, also z.B 5,00€
Auf dem nächsten Tabellenblatt das gleiche für eine andere Person
Das dritte Blatt bietet mir die Übersicht:
In der ersten Spalte stehen die Personen untereinander
In der zweiten Spalte steht hinter jeder Person die Forderungssumme
In der 3 Spalte ist die Formel abgelegt die so lautet: =Forderungssumme von Blatt 3 minus B4 von Blatt 1 ergibt die aktuelle Forderungssumme.
Als eigentlich was total simples, der ich bekomme es nicht hin die Formel auf den einzelnen Blättern für die ganze Spalte anzuwenden, denn wenn ich es einfach nach unten ziehe trägt er mir dort nur die Werte ein, welche oben stehen. Ist ja auch logisch, da auf Blatt 1 und 2 ja keine Formel hinterlegt ist.
Könnt Ihr mir erklären wie die ganze Spalte ausgewählt wird, sodass, wenn ich einen neuen Eintrag ache, der Betrag auf dem Übersichtsblatt von der Forderungssumme abgezogen wird?
Hi,

mehrere Blätter ist nicht sinnvoll.
Viel Text und wenig Info.
Wer soll sich das vorstellen, was da abläuft?
Welche Formeln gibt es?
Zeige mal die Tabelle!
Die Tabelle habe ich hier mal angehängt. Es ist eine Testdatei, die identisch ist wie meine Richtige. Nur die Richtige hat ca. 10 Blätter mehr. Es geht halt darum den Bereich zu erweitern wo ich von der Summe auf der Übersichtsseite dann auf dem anderen Blatt -Zelle B3 auswäge. Der Bereich soll halt nach unten weitergeführt werden.
Hi,

hier mal Deine Tabelle mit 2Versionen. INDIREKT ist eine ganz schlechte Funktion, da volatil!

[attachment=48749]
Hallo Edgar, erstmal vielen Dank,

aber so ganz kapiere ich die Änderungen nicht. Ich muss zugeben das ich Excel auch immer nur 1-2 im Jahr benutze und mir deshalb da viel Wissen fehlt.
Du hast die Personen praktisch doppelt eingetragen. Wo ist da der Vorteil? Achso ich glaube ich habe es begriffen: Ich trage praktisch bei einer Zahlung immer Datum - Person - Betrag ein und das wird dann auf dem Übersichtsblatt abgezogen, richtig?
Hi,

die Tabelle 1 ist eine eigenständige Version, die braucht keine weiteren Blätter. Habe ich zugefügt, damit Du siehst, wie es einfacher geht.

In Deinem Übersichtsblatt gibt es auch Formeln, die sich auf Deine Namenstabellen beziehen.
Okay, danke Dir, dann werde ich das so bei mir abändern
Hallo Edgar,
ich muss noch einmal was nachfragen: Wen ich nun jeweils eine neue Zahlung vornehme muss ich das ja wieder erneut unten drunter eintragen und die Formel erneut wieder einfügen
Wär's dann nicht doch besser, wenn ich die einzelnen Zahlungen auf den einzelnen Blättern einfüge und diese dann von der Gesamtsumme abgezogen werden? Deshalb war halt meine Ursprungsfrage wie ich die Formel erweitern kann.
Hi,

mache eine intelligente Tabelle draus, dann werden die Formeln übernommen.

[attachment=48750]
Hallo Edgar, sorry ich war mit was anderem beschäftigt. Wenn. Du mir jetzt noch erklären könntest, wie ich in Deiner letzten intelligenten Tabelle die Person X usw. durch die reale Namen ersetze, dann wäre ich absolut glücklich. Das scheint irgendwie über Filter zu gehen, aber ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen.

Guß Andy
Seiten: 1 2