Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ist eine ODER-Formel mit 6 Bedingungen kürzbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

aus Datenschutzgründen dürfen die Abwesenheitstage der Kollegen im Schichtplan nicht mehr erkennbar dargestellt werden.

Nur eine Raute ist erlaubt. 

Meine folgende Formel funktioniert =WENN(ODER(_S1_1="k";_S1_1="U";_S1_1="G";_S1_1="F";_S1_1="S";_S1_1="T");"#";_S1_1)  , kann man meine Formel etwas professionaler gestalten?

_S1_1 ist ein Name aus dem Namensmanager.

K,U,G,F,S,T sind die Abwesenheitsarten , und sind nirgends als eine Legende abgelegt worden.

Bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.
Hi,

versuche mal das:


Code:
=WENN(ODER(_S1_1={"F";"G";"k";"S";"T";"U"});"#";_S1_1)
18 Funktioniert super. Danke...
Moin und nur ergänzend!
Der Vergleich mittels = ist nicht case-sensitive!
Schließlich ergibt ="k"="K" WAHR.
Davon ab erzeugt bei mir das Schreiben des Vektors {"F";"G";"k";"S";"T";"U"} Krämpfe in den Findern.  Blush

Deshalb als Alternative ein (auch noch etwas kürzerer) anderer Ansatz, der die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt:
=WENNFEHLER(WENN(FINDEN(_S1_1;"UGFSTk");"#");_S1_1)

Gruß Ralf
=WENN(ISTZAHL(FINDEN(_S1_1;"UGFSTk"));"#";_S1_1)

gefällt mir ein klitzekleines bisschen besser, weil ich damit DANN und SONST auf einer Ebene habe. Außerdem klappt auch Antik-Excel.
Hallo Ralf, hallo LCohen ,

Eure Formeln haben auch die leeren Zellen mit Raute belegt.

Die Formel von BoskoBiati hat die Klein- und Großschreibung erkannt, und die leeren Zellen wurden nicht mit Raute belegt.

Vielen Dank Euch...
Boskos Formel unterscheidet eben nicht case sensitive.
Aber ist ja auch egal.
Hallo,

das würde alles abdecken inklusive leer=leer ohne WENNFEHLER():

=WENN(ODER(CODE(_S1_1&"""")={70;71;83;84;85;107});"#";_S1_1&"")

Gruß, Uwe