Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zufallszahl, keine Dubletten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in einer Tabelle eine 6-stellige Zufallszahl erzeugen. Das habe ich auch wie folgt geschafft:

=ZUFALLSBEREICH(100000;999999))

Allerdings möchte ich dann innerhalb dieses Tabelle keine Dubletten der Zahl und ich müsste auch noch mit einer anderen Tabelle abgleichen,
dass es die Zahl dort noch nicht gibt...

Wäre froh um mögliche Lösungsvorschläge. Idealerweise natürlich mit einer Formel, aber ansonsten gerne auch mit Hilfsspalten.

Danke und lg

Olli
Hallo zusammen,

habe es jetzt mit Hilfe dieser Formeln so halbwegs geschafft:

http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=152

Beispieldatei anbei.

In einem zweiten Schritt prüfe ich mittels SVERWEIS noch ob es in der bestehende Liste bereits Übereinstimmungen gibt.
In diesem Fall müsste ich nochmals eine neue Liste generieren oder diese einzelnen Datensätze rauslöschen.

Vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung die das bereits berücksichtigt,
ansonsten kann ich damit auch schon arbeiten.

Lg

Olli
Moin Olli,

nicht unbedingt eleganter aber dafür gewiss eher nachvolziehbar: Hier bei Excel-ist-sexy.
oder, nur Unikate:

Code:
Sub M_snb()
    Cells(1, 20).Resize(9 * 10 ^ 5) = "=rand()"
    sn = [index(10^5-1+rank(T1:T900000,T1:T900000),)]
End Sub