Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle mit mehreren Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich stehe wieder vor einem für mich unlösbaren Problem, da ich mehrere Bedingungen habe und ich noch nicht so ganz hintergestiegen bin, wie ich die miteinander verknüpfen kann. Ich hänge drei Bilder an, die als Bild 1 -3 betitelt sind und versuche es, so genau wie möglich zu beschreiben. Die Mappe kann ich leider aus Gründen nicht teilen. 

[attachment=48541]

Hier sieht man die erste Bedingung. Wenn gelber Wert > grüner Wert, dann; 

[attachment=48544]

Bedingung Nr 2 ist das Feld unten. 

[attachment=48545]

Das ist die Ausgabetabelle mit den Zellen A - F

Mein Problem ist wie folgt:

Wenn Bedingung 1 erfüllt und Bedingung 2 "Ja" angewählt ist, kriege ich Ergebnisse, die ich erwarte. Setze ich Bedingung 2 auf "Nein", ändert sich an den Werten nichts. Gebe ich eine weitere WENN-Funktion ein, kriege ich nichts, außer Fehlermeldungen. Das ist der Punkt, wo ich gerade hänge.

Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, muss in Zelle A im Bild 3 ein Wert erscheinen, der sich aus der Differenz der Zellen B-E ergibt, die sich wiederum aus dem Bild 2 ergeben. 
Wenn nur die erste Bedingung erfüllt ist und die zweite "Nein" lautet, darf in Zelle A kein Wert erscheinen, dafür die Differenz der Zellen B-E in Zelle F. 
Wenn Bedingung 1 nicht erfüllt und Bedingung 2 "Nein" lautet, darf im Bild 3 nur ein Wert in Zelle F erscheinen, die anderen Werte müssen 0% lauten. 

Die Formel in Zelle A lautet wie folgt:

=WENN(UND(Tab1!C6>Tab1!M5;'Tab2'!D30; "Ja");((100%*100)-'Tab2'!K7-'Tab2'!L7-'Tab2'!M7-Tabelle1!N7)/100)

Mit den entsprechend einfachen Formeln in den Zellen B-F ergeben sich hier sinnvolle Werte. 

Wie kann ich jetzt die Option "Nein" in Zelle A reinbringen, damit dort als Ausgabewert "0%" erscheint?

Vielen Dank euch!

Viele Grüße
Adem
Hola,
du kannst einfach eine weitere Prüfung in den Sonst-Teil deine Formel packen, also direkt nach …100.
Gruß,
steve1da
(25.06.2023, 13:17)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
du kannst einfach eine weitere Prüfung in den Sonst-Teil deine Formel packen, also direkt nach …100.
Gruß,
steve1da

Habe da nochmal WENN(ODER(... eingefügt und das scheint zu funktionieren. Danke :)
Hi,

die Formel ist zum Einen falsch und zum Anderen etwas mystisch aufgebaut:


Code:
=WENN(UND(Tab1!C6>Tab1!M5;'Tab2'!D30; "Ja")

ist definitiv falsch. Richtig wäre:


Code:
=WENN(UND(Tab1!C6>Tab1!M5;'Tab2'!D30="Ja")


(100%*100) ist Quatsch! 100%*100 ergibt 100, außerdem bedarf es da keiner Klammern.


-'Tab2'!K7-'Tab2'!L7-'Tab2'!M7 ist das gleiche wie Summe('Tab2'!K7:M7)

Teste mal das:

Code:
=WENN(UND('Tab1'!C6>'Tab1'!M5;'Tab2'!D30="Ja");1-SUMME('Tab2'!K7:M7;Tabelle1!N7)%;0)
(25.06.2023, 15:05)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

die Formel ist zum Einen falsch und zum Anderen etwas mystisch aufgebaut:


Code:
=WENN(UND(Tab1!C6>Tab1!M5;'Tab2'!D30; "Ja")

ist definitiv falsch. Richtig wäre:


Code:
=WENN(UND(Tab1!C6>Tab1!M5;'Tab2'!D30="Ja")


(100%*100) ist Quatsch! 100%*100 ergibt 100, außerdem bedarf es da keiner Klammern.


-'Tab2'!K7-'Tab2'!L7-'Tab2'!M7 ist das gleiche wie Summe('Tab2'!K7:M7)

Teste mal das:

Code:
=WENN(UND('Tab1'!C6>'Tab1'!M5;'Tab2'!D30="Ja");1-SUMME('Tab2'!K7:M7;Tabelle1!N7)%;0)

Das war tatsächlich das Ergebnis des Herumexperimentierens, was letztendlich dazu geführt hat, dass mir das angezeigt worden ist, was ich erwartet habe :) 
Aber vielen Dank, es klappt :)

Jetzt würde ich die Zelle bzw die Formel um eine weitere Bedingung ergänzen und da hängt es wieder. 

Die neue Bedingung ist unabhängig von den bisherigen Bedingungen, jedoch bildet die Berechnung aus den vorherigen Bedingungen die Grundlage, sprich:

Zelle A hat den Wert 60%, errechnet aus den vorherigen Bedingungen. 
Von diesem Wert soll der Wert aus Zelle X subtrahiert werden, wenn in Zelle Y "Ja" angewählt ist. Wenn "Nein" angewählt ist, soll der Wert 60% beibehalten werden. 

Viele Dank schon mal :)
Hi,

zeige das mal an einer Mustertabelle!
(26.06.2023, 21:27)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

zeige das mal an einer Mustertabelle!

Habe mal etwas gebaut. Ich hoffe, es ist verständlich
Hi,

schon wieder eine Quatsch-Formel:

Code:
WENN(UND($B$4>$C$4;$C$8="Ja");(1-SUMME(B13:E13));WENN(ODER($B$4>C4;C8="Nein");"0%"))

Warum ODER im 2.WENN?
Warum überhaupt das 2.WENN?
Im 2.WENN gibt es wieder kein Ergebnis, falls die Bedingung nicht erfüllt ist!

Zitat:Idealerweise gibt es auch eine Möglichkeit, Zelle C8 automatisch auf "Nein" zu stellen, sollte Zelle B4 kleiner als C4 sein.

Was soll das? Ist das eine Bedingung, dass C8 Nein sein muß, wenn B4
Am Besten wäre es, Du würdest mal alle Kombis und die dazu gewünschten Ergebnisse aufschreiben würdest.
(27.06.2023, 11:26)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Warum ODER im 2.WENN?
Warum überhaupt das 2.WENN?
Im 2.WENN gibt es wieder kein Ergebnis, falls die Bedingung nicht erfüllt ist!

Es gibt drei Bedingungen.

Bedingung 1 ist, dass Zelle B4 größer als C4 ist.
Bedingung 2 ist, dass in C8 Ja oder Nein angewählt ist. 

Ist Zelle B4 > C4 und in C8 Ja angewählt, dann beträgt der Wert in Zelle J5 zunächst 100%. Ist B4 > C4 und C8 Nein, muss der Wert in J5 0% sein.

Nichts anderes macht diese Formel bzw. weiß ich keinen anderen Weg, das so darzustellen. Mit der jetzigen Formel funktioniert es jedenfalls.

Ist B4 jedoch kleiner als C4, dann kann die zweite Bedingung (C8), bezogen auf J5, nicht "Ja" sein. Das ist aus technischer Sicht nicht möglich.
Gibt man einen kleineren Wert ein, gibt es in J5 logischerweise kein Ergebnis, da in C8 "Ja" angewählt ist. Die 2. Bedingung kann aber nicht "Ja" sein, daher die Idee, das automatisch auf "Nein" zu stellen, wenn B4 < C4. 

Bedingung 3 ist eine Zusatzoption, die sich auf die Zellen J5 - N5 beziehen kann.

Wenn Bedingung 3 "Ja" ist, muss der angegebene Wert mit den entsprechenden Zellen J5 - N5 multipliziert werden (nicht subtrahiert, wie ich vorher schrieb), also entweder 0.6*0.54 oder (60%*54%)/100. 
Die Differenz, in diesem Falle 27,6%, muss dann in Zelle O5 "Kein Effekt" erscheinen.

Der Wert aus Bedingung 3 muss aber mit den Werten, die sich aus den Berechnungen aus den vorherigen 2 Bedingungen ergeben, verrechnet werden.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich
Hi,

was passiert, wenn B4 < C4?

Zitat:Die Differenz, in diesem Falle 27,6%

Das solltest Du mir mal vorrechnen!
Seiten: 1 2