Clever-Excel-Forum

Normale Version: PowerQuery, Fussy, SVerweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

meine Aufgabe ist, es herauszufinden, welche Materialien (alle ähnliche Namen, nicht identisch, z. B. M8x25) von 5 Werken bei gleichen Lieferanten bestellt werden.

Die 5 Quelltabellen haben folgenden Aufbau:
Warengruppe: Primärschlüssel
Material-Nr. jeweils unterschiedlich pro Werk
Material-Name: ähnliche Bezeichnung
Lieferant Nr. jeweils unterschiedlich pro Werk
Lieferant Name: ähnliche Bezeichnung
Bestellwert: jeweils unterschiedlich

Das Ziel ist eine Tabelle mit diesem Aufbau
Warengruppe
Lieferant Nr.
Lieferant Name
Material Name
Material Nr. Werk 1, Material Nr. Werk 2, Material Nr. Werk 3, Werk 4, Werk 5
Jeweils Bestellwert

Mittels PowerQuery habe ich die identischen Lieferanten ermittelt, nun bin ich etwas ratlos. Herausforderung sind die leider nur ähnlichen Bezeichnungen der Materialien sowie der Aufbau. Da es eine sehr große Datenmenge ist, kommt ein manueller Vergleich nicht in Frage. 

Gibt es für diese Herausforderung eine Lösung? Freue mich auf Ideen. 

Herzlichen Dank vorab und ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Yvonne
Hier mal ein Ansatz. Die Formeln, um dein eigentliches Ziel zu erreichen, wirst Du bestimmt innerhalb der Ziel-Tabelle selbst hinbekommen.
[attachment=48536]