Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung mit mehreren Bedingungen und Ausgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich bei euch sehr gute Erfahrung gesammelt habe und ihr sehr hilfsbereit wart, wende ich mich jetzt wieder an euch und bitte um eure Hilfe.

anbei eine Excel Datei wo alles beschrieben ist.


wenn Fragen sind, dann einfach melden. Ich wäre euch sehr dankbar. Meine excel Kenntnisse sind recht überschaubar (leider)

lg Daniel
Hallo,

wenn du deine Wertelisten anpasst, sollte das mit dem SVerweis machbar sein.
(18.06.2023, 09:53)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

wenn du deine Wertelisten anpasst, sollte das mit dem SVerweis machbar sein.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Es scheitert jedoch schon an der Umsetzung. kann mir bitte jemand die bsp excel datei so barbeiten, dass das mit entsprechenden Formeln funktioniert?

vielen Dank für die Mühe
wenn das mir jemand wie gewünscht erstellen kann, würde ich das natürlich auch vergüten (40,00 EUR) per paypal freinds. es soll schließlich jeder was davon haben.

lg daniel
Hallo,

ein erster Versuch. Vielleicht hilft es dir schonmal etwas weiter.
Eleganter geht immer.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

du solltest dir noch einmal die Formeln in Spalte "E" ansehen... (keine festen Bezüge - daher kein Datum in z.B. E8 usw....) 


Außerdem ist die Forderung nach 6 Monaten wieder auf "grün" umzuschalten nicht erfüllt worden...
(18.06.2023, 13:55)Stephan schrieb: [ -> ]Hallo,

ein erster Versuch. Vielleicht hilft es dir schonmal etwas weiter.
Eleganter geht immer.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank schon mal für deine Mühe. Ich bin gerade dabei, dass in meine excel Datei zu übernehmen und zu testen. dazu melde ich mich dann heute nochmal hier buw bei dir.

Zur Spalte A...

Das A und das D wird manuell eingetragen. Das P soll die Zelle quasi "überschreiben" wenn die Bedingung eingetreten ist. Die Umstellung dann von P auf A soll genau nach 6 Monaten erfolgen ab dem Datum, wo die Zelle mit P überschrieben wurde.

Theoretisch würde es mir auch reichen, dass eine zusätzliche Spalte hinter A (Aktiv/Deaktiv; Datum; Soll; Prio1; Prio2) eingefügt wird mit Datum der "P" Pausierung. ist wahrscheinlich dann einfacher zur Umsetzung.

lg Daniel
Hallo rate mit,

hab da schon etwas mitgedacht.
Wenn du das A in Spalte A auf P änderst, bleibt aber immer noch der Minderwert in Spalte D, also automatisch wieder rücksetzen auf P. Deswegen muss nach 6 Monaten ein neuer Wert in Spalte D eingetragen werden, dann wrd aus dem blauen P automatisch ein grünes A.

Aber du hast ja bestimmt außerhalb einer Makrolösung eine bessere Idee, den Vorgaben zu entsprechen. Also ran!

Gruß Stephan
Hallo,

das mit der Berechnung von SOLL in Spalte B funktioniert. danke.

ABER....

Jetzt ist noch das Problem mit der Spalte A "AKTIV/DEAKTIV"

die Spalte muss folgende Eigenschaften haben:

- ich muss manuell die Buchstaben A oder D dort eintragen können;
- die Zellen mit A sollen sich dann autmatisch grün einfärben und die Zellen mit einem D sollen sich automatisch rot einfärben;
- wenn nun in Spalte B bei SOLL eine 0 vorkommt, dann soll die Spalte A die Entsprechende Zelle blau einfärben und den Buchstaben P enthalten;

das Datum in J5 habe ich auf HEUTE() gesetzt und die Spalte E den direkten Bezug zu dem Datum hergestellt.
generell funktionert es, jedoch kann ich dann manuell kein A oder D in Spalte A einfügen bzw nachträglich ändern, ohne die Formel in Spalte A zu löschen

wie stellt man das am besten jetzt an?

lg Daniel