Clever-Excel-Forum

Normale Version: Laufschrift erzeugen in Zelle B6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kennt sich jemand mit Laufschriften in Excel aus?

Ich habe einen Text in Zelle C6 stehen; dieser soll als Laufschrift in Zelle B6 erscheinen, Zeile C wird anschließend ausgeblendet.

Der Text soll von rechts nach links rollen, auch ohne jedesmal auf einen Button klicken zu müssen, einfach wenn man die Seite öffnet, also mit Open explicit geht das dann wohl.

Falls jemand einen Code schickt, bitte angeben, wo man die Laufgeschwindigkeit einstellen kann. Und wie sieht es mit der Formatierung der Laufschrift aus? Muß die im Code angegeben werden,
oder reicht es einfach, Zelle B6 zu formatieren?

Danke im vorhinein für Eure Mühe und Zeit.
Hallo,

bei Google gibt es ca. 77000 Treffer...

hier ist einer davon... wird sogar beschrieben, wie du die Laufzeit einstellen kannst...


Laufschrift innerhalb einer Zelle – Excel-Inside Solutions
Danke für die Antwort,

aber ich verstehe beidem Code nicht wieso der Text in Zelle C11 kommt und in welche Zelle geb ich ihn da ein?

Ich will auch nicht ein Makro starten müssen, die Laufschrift soll rollen wenn ich das Tabellenblatt anklicke/öffne.
Bist du wirklich nicht in der Lage, dein Anliegen bei Google zu suchen???

Es gibt z.B. auch eine Hilfeseite bei  "herber..."   - da kannst du dir dann auch eine Beispieldatei downloaden...
Ich bin schon in der Lage bei Google usw. ,aber ich finde da immer nur Makros, bei denen ich auf eine Schaltfläche klicken muß.

Vielleicht bist du ja noch tausendmal schlauer als ich und findest eine, bei der man nicht auf eine Schaltfläche klicken muß.
Suche :"excel makro beim öffnen ausführen"  ergibt ca. 195.000 Treffer...


Ein Makro automatisch starten lassen (herber.de)



https://www.youtube.com/watch?v=xEg4PnvKp68&feature=youtu.be
Verzichte auf dein Vorhaben. Du hast keine Ahnung von Excel oder VBA. Du wirst keinen Vorschlag verstehen.