Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellen miteinander vergleichen in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

heute bin ich über ein Problem gestolpert, für das es in Excel sicher eine Lösung gibt. Leider finde ich sie nur nicht!

Ich versuche, das Problem zu vereinfachen:

Ich habe eine Tabelle, die links Namen und rechts Zahlenwerte enthält. Zum Beispiel:

Name:    Zahlenwert:
Haus           30
Hund           20
Ball             50
Katze          100

usw.

Jetzt möchte ich eine zweite Tabelle erstellen, in die ich links nur Namen eintrage, die ich in Tabelle 1 bereits vergeben habe. Zum Beispiel:

Name:        Zahlenwert:
Katze             
Ball

Im Ergebnis möchte ich, dass für Katze und Ball automatisch der korrekte Zahlenwert übernommen wird. Die fertige Tabelle 2 soll also so aussehen:

Name:        Zahlenwert:
Katze              100
Ball                 50

Ich kann das mit WENN(..;..) + WENN( ..;.. ) + ... lösen, allerdings nur, indem ich jeden einzelnen Name-Eintrag in meiner zweiten Tabelle mit jedem einzelnen Name-Entrag in meiner ersten Tabelle vergleiche.
Die Tabellen sind aber beide sehr lang! Das dauert zu lange!

Weiß jemand Rat?
Hi,

befasse dich mal mit SVERWEIS().
Danke. Problem gelöst.