Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Dateien nummerieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Datei die als Liste verschiedener Reports (Excel) dient. 

In der Liste sind 150 Dateien mit Dateinamen eingetragen. 
Die Dateinamen stehen in Spalte C ab C10 untereinander. 
Alle 150 Dateien liegen in einem Ordner ab. 


In der Liste sind die Reports durchnummeriert. Im Ordner liegen sie aber unsortiert vor, so dass es umständlich ist die Dateien zu suchen. 
Ich würde gerne die Nummerierung an den Beginn des Dateinamens setzen. 

Bei 150 Reports ist das sehr umständlich. 

Kennt jemand eine Möglichkeit das zu automatisieren? Wichtig wäre dass es mit der Nummerierung in der Liste übereinstimmt (also nicht einfach die vorhandenen Dateien unkoordiniert sortieren)
Vergesst es, ich gehe doch lieber manuell durch... die Dateinamen in der Excel stimmen natürlich nicht überall 100% mit den echten Dateinamen überein.
Hallo

warum so schnell aufgeben??  Hexen können wir nicht, aber gute Arbeit leisten!!
mit dieser Beispieldatei kannst du deine Dateien sicher schneller umbenennen!

Mein Tipp dazu:  Liste dir den Ordner komplett auf  (Spalte B)  Dann kopierst du nach Spalte F
Wenn du jetzt Excel verstehst, listest du dir in Spalte G deine vorgestellten Nummern auf, und verkettest in Spalte H die vorgestellten Nummern mit dem Dateinamen. Dann das Ergebnis aus Spalte H nach F kopieren und Button drücken.
Ach ja, vorher noch in Spalte E überall auf "ok" setzen.  Dann ist in 1 Sekunde alles erledigt!

Das Leben kann sehr einfach sein ....

mfg Gast 123