Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown-Liste mit zwei "Aktionen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Profis,

ich habe ein excel sheet angelegt indem ich, in meinem Fall, eine Firma via dropdown auswähle und daraufhin das Logo der Firma an einem anderen Platz angezeigt wird.

Nun möchte ich unter der Firmen-dropdown-Liste noch eine weitere dropdown-Liste, welche durch die Auswahl der Firma nur noch dazugehörige Projekte anzeigt.

Ich finde zu beiden Themen Anleitungen, nur die Kombination aus beidem bekomme ich nicht hin! Huh

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank vorab,

Gruß,

Stephan
Hola,
Google nach
Excel voneinander abhängige dropdowns. 
Mehr gibt deine Beschreibung nicht her. 
Gruß,
steve1da
Hi Stephan,

aufbauend auf Steves Antwort: du kannst diesen Suchbegriff auch hier im Forum nutzen. Über dieses Thema wurden bereits Beiträge geschrieben. Alternativ such noch nach dynamischen Dropdowns.
Danke schon mal für die Antworten!

Habe jetzt nochmal 2h damit verbracht nach Anleitungen zu suchen und rumprobiert, aber keine Chance 20

Vielleicht hat ja jemand Lust sich daran zu probieren.
Habe die Excel hochgeladen..

Wenn ich bei der ersten dropdown Liste eine Firma auswähle, wird mir rechts das dazu passende Logo (aus Blatt "dropdown") angezeigt
so weit so gut.. 19

nun würde ich aber gern in der darunter liegenden dropdown liste nur aus einer Auswahl wählen können die ich zuvor definiere. Also bei Auswahl Firma 1 soll in meinem Beispiel nur P0-P3 auszuwählen sein usw

...und trotzdem soll weiterhin das passende Logo zu sehen sein.

wie gesagt bringe ich beides unabhängig voneinander hin, nur mit der Kombination haut's nicht hin

wäre demjenigen sehr dankbar der mir hierbei helfen kann :)[attachment=48452][attachment=48452]
Hallo Stephan,

wie sähe denn deine Lösung für das zweite Dropdown zur Auswahl des Projektes (abhängig von der in Dropdown 1 ausgewählten Firma) aus - ohne die Logoanzeige ?
Und warum soll sich das nicht kombinieren lassen ?

Für das Dropdown zur Auswahl der Projekte benötigst du eine Zuordnung, welche Projekte zu welcher Firma gehören.
Dann kannst du in einer Hilfsspalte auf dem Tabellenblatt "Dropdown" mithilfe der Funktion FILTER() die Projekte auflisten, die zu der in Dropdown 1 ausgewählten Firma gehören.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'dropdown'
ABCD
6ProjektnameProjektgesellschaftHilfsspalte
7P0Firma1P7
8P1Firma1P8
9P2Firma1P9
10P3Firma1
11P4Firma2
12P5Firma2
13P6Firma2
14P7Firma3
15P8Firma3
16P9Firma3

ZelleFormel
D7=FILTER($A$7:$A$16;$B$7:$B$16=Übersicht!$E$4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und diese Hilfsspalte kannst du dann als Datenbasis für Dropdown 2 verwenden (Datenüberprüfung -> Liste):
=dropdown!$D$7#

Gruß
Fred